http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 689#212689
Josel hat geschrieben:
Warum ist dat dreieckige Dingen da ungefähr in der Bildmitte wohl schwatz-gelb gestrichen?(...)
war wahrscheinlich hier so üblich...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Josel hat geschrieben:
Warum ist dat dreieckige Dingen da ungefähr in der Bildmitte wohl schwatz-gelb gestrichen?(...)
Ausnahmen bestätigen die Regel:Heinz O. hat geschrieben:lt. dem Referat Bauordnung und -verwaltung gehört die Sutumer Brücken, also die Brücke, nicht die gesamte Straße, zu Horst.
. . . was aber noch nicht das Ende der Geschichte ist, denn laut Karteneintrag in den "Geobasisdaten-Gelsenkirchen" liegt die Sutumer Brücke (über den Kanal) eindeutig in Schalke. Sollte die Brücke über die Emscher gemeint sein, so läge sie nicht in Schalke, auch nicht in Horst, sondern in Buer. (???)Heinz O. hat geschrieben:lt. dem Referat Bauordnung und -verwaltung gehört die Sutumer Brücken, also die Brücke, nicht die gesamte Straße, zu Horst.
Ich muss dich da leider korrigieren! Die Brücke selbst als auch die Straße ab Brücke Richtung Norden liegen in der Gemarkung Buer Flur 93. Sollte die Straße ab Brücke Richtung Süden immer noch "Sutumer Brücken heißen, wäre es Gemarkung Heßler Flur 4. Und um die Verwirrung komplett zu machen: das (ehemalige?) Gebäude Sutumer Brücken 6 liegt in der Gemarkung Bismarck Flur 1! Uff!AlterMann hat geschrieben:Heinz O. hat geschrieben:lt. dem Referat Bauordnung und -verwaltung gehört die Sutumer Brücken, also die Brücke, nicht die gesamte Straße, zu Horst.
- . . . was aber noch nicht das Ende der Geschichte ist, denn laut Karteneintrag in den "Geobasisdaten-Gelsenkirchen" liegt die Sutumer Brücke (über den Kanal) eindeutig in Schalke. Sollte die Brücke über die Emscher gemeint sein, so läge sie nicht in Schalke, auch nicht in Horst, sondern in Buer. (???)
Auf die Frage von Postminister:"Noch Fragen?" - Nö! Aber 'ne Anmerkung: "Schlimmer geht's nimmer!"
AlterMann
Es war also nach dem Stadtteil gefragt worden, nicht nach Gemarkung oder Flur!pedder vonne emscher hat geschrieben:Gibt es für diese Brücke einen eigenen Namen, so wie Sutumer Brücken? Zu welchem Stadtteil zählt sie, Sutum oder Schalke?
Du meinst das Haus hinter der Gärtnerei Büscher, was direkt oberhalb des Bahndamms liegt. Habe ich immer für Bülser bzw. Scholvener Gebiet gehalten. Wie ja auch die Gärtnerei von Gregor Büscher.postminister hat geschrieben:Ein weiterer Spezialfall ist das Haus Zweckeler Straße 98 B
in Bülse. Dort verläuft die Grenze nach Gladbeck im wahrsten
Sinne des Wortes mitten durch den Briefkasten.
Kommunalabgaben werden für Gelsenkirchen geleistet,
obwohl das Haus offiziel seit ca. 5 Jahren in Gladbeck liegt.
Das kann doch nicht wohl wahr sein. Der Gelsenkirchener Postbote bedient doch auch Büscher, Haus Nr. 98, was nur ca. 30 Meter entfernt ist. Da hat die Bürokratie ja wieder mal voll zugeschlagen.postminister hat geschrieben:Postzustellung erfolgt seit ca. 3 Jahren von Gladbeck aus.
Man hat sich sogar extra eine Gladbecker Adresse einfallen lassen.
Scheideweg 200. Wenn man den Feldweg sieht, der dort
von Gladbeck aus hinführt, kann man sich vorstellen wieviel
Spass der Gladbecker Kollege hat , um dort hinzukommen.
Das ist ja richtig durcheinander und kompliziert. Vor 21 Jahren bin ich aus Herten nach GE eingewandert und hab mich immer gewundert warum einige hier von der Heßler-Schleuse sprachen. Berufsmäßig kenne ich die alte Schleuse IV und ebenfalls die neue Schleuse. Erst als ich mal einen Blick auf den Flurplan machen konnte wusste ich warum. Da steht Gemarkung Heßler, Flur 4. Trotzdem hat die Schleuse die Schalker Postleitzahl 45881. Da soll noch einer schlau draus werden.Ich muss dich da leider korrigieren! Die Brücke selbst als auch die Straße ab Brücke Richtung Norden liegen in der Gemarkung Buer Flur 93. Sollte die Straße ab Brücke Richtung Süden immer noch "Sutumer Brücken heißen, wäre es Gemarkung Heßler Flur 4. Und um die Verwirrung komplett zu machen: das (ehemalige?) Gebäude Sutumer Brücken 6 liegt in der Gemarkung Bismarck Flur 1! Uff!
Insgesamt sind 0 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 0 Gäste
![]() |