@ Stadtgarten,
ich bin dabei die einzelnen Kanalprofile rauszusuchen, stelle ich hier ein. Dann kannst du und die anderen hier sich ein Bild davon machen wie so ein Kanal im Querschnitt aussieht.
@ Alter Mann,
solche Barkassen nannten die Schiffer Proviantboot. Hier in Gelsenkirchen ist auch eins aus Oberhausen rumgefahren, dann war noch eins in Herne.
Mit den Kühlschränken war das früher z.B. so, während meiner Lehrzeit 1973 - 76 hatten wir keinen elektrischen Kühlschrank an Bord, sondern einen mit Petroleum betriebenen. Da ging auch nicht soviel rein, frisches Gemüse oder Fleisch wurde in den Häfen wo man gelegen hat eingekauft. Einen PKW hatten wir nicht an Bord und mit 2 vollen Einkaufstaschen durch das Mannesmann Hüttenwerk in DU-Huckingen war schon Klasse, sparte aber die Muckibude. Grins

Man musste eigentlich ständig sehen das was zu Essen an Bord war.
Die Stromversorgung an Bord war damals 24V Gleichstrom, dass reichte für die elektrische Beleuchtung und die Positionslaternen und vllt noch ein Radio. Mein Matrose hatte damals schon eine kleinen Fernseher der über 24V lief, da war der schon King.
Heute sieht das ganz anders aus, die E-Anlagen der Schiffe haben 220V bzw 380V wie an Land. Dementsprechend gibt es auch Kühlschränke und Gefriertruhen und überhaupt alles was an Land an elektrischen Geräten vorhanden ist an Bord.
Gruß Duwstel