Lo hat geschrieben:Ich klaue mal aus dem Brückenthead (Danke, Schacht 9!)
dieses Bild der Münsterstraßenbrücke aus 1960
Ist es nicht großartig?
Ein wunderschönes Bild mit hohem Erinnungspotenzial, fast schon eine Komposition:
die alte Münsterstraßenbrücke, Straßenbahn mit Fahrgästen, Kanal mit Badenden, Schiff, Menschen am Ufer, Gasometer, Auto, Passanten auf der Brücke - alles drauf. Toll.
Die Zeiten ändern sich, die Fahrzeuge verändern sich, das Motiv bleibt das gleiche, nur von der anderen Seite aus gesehen:Brücke Münsterstraße im März 2009
Kanal-Nostalgikern (wie ich) sei, falls im Forum noch nicht erwähnt, das Buch von Brigitte Kraemer, Am Kanal, Klartext, Essen,
1. Auflage 2005, empfohlen. 24 € (bei Amazon gebraucht günstiger) sind bestimmt nicht zuviel für den großformatigen Fotoband.
Hab' auch noch ne alte Ansicht vom Kanal gefunden: Die Aufnahme vom Kanal stammt aus einer Bilderserie, die von der Stadt Gelsenkirchen zur 2. Sitzung des Kulturausschusses des Städtetages NRW im März 1955 zusammengestellt wurde.
Hallo Freunde vom Kanal, ist die Brücke vom Zoom zum Emscherbruch schon freigegeben?
War damal bei der offiziellen Eröffnung dabei. Dies war jedoch ein Witz im Oktober 2008. Die Brücke war danach noch monatelang gesperrt.
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
Der Rhein-Herne-Kanal wurde mit 90% italienischer Gastarbeiter ausgehoben, sie wohnten in Baracken, die man Schweineställe nannte.
Mau Mau oder ähnliches gab es noch nicht.
DThamm hat geschrieben:Der Rhein-Herne-Kanal wurde mit 90% italienischer Gastarbeiter ausgehoben, sie wohnten in Baracken, die man Schweineställe nannte.
Mau Mau oder ähnliches gab es noch nicht.
Der Kanal wurde um 1914 gebaut. Da du den Ironieknopf nicht gedrückt hast, solltest du diesen Beitrag erläutern.