Schloß Horst
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
- Detlef Aghte
- † 18. 01. 2023
- Detlef Aghte
- † 18. 01. 2023
Schloß Horst
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch
- piratenauge
-
- Abgemeldet
Turnvater Jahn
Das Bild am Ehrenmal im Schloßpark von Schloß Horst zeigt den Turnvater Jahn .
Das Ehrenmal wurde von dem Tuenverein Horst -Emscher, ich glaube es war zum Gau Turnfest 1952, gestiftet. Genaues Datum muß ich noch raussuchen, ich habe irgendwo ein Foto aus der Zeit, als es noch neu war. Mittlerweile hat der Zahn der Zeit am Turnvater Jahn genagt und es sollte eigentlich zur Festwoche im Juni Restauriert werden. Heute dient der Stein mehr als Pinkelecke als als Ehrenmal.
Reinhold Adam
Das Ehrenmal wurde von dem Tuenverein Horst -Emscher, ich glaube es war zum Gau Turnfest 1952, gestiftet. Genaues Datum muß ich noch raussuchen, ich habe irgendwo ein Foto aus der Zeit, als es noch neu war. Mittlerweile hat der Zahn der Zeit am Turnvater Jahn genagt und es sollte eigentlich zur Festwoche im Juni Restauriert werden. Heute dient der Stein mehr als Pinkelecke als als Ehrenmal.
Reinhold Adam
- Verwaltung
- Mitglied der Verwaltung
Schlosskeller, meine Karte ist wohl bei jemand mal fast dem Feuer zum Opfer geworden.
Glückauf
Klaus Herzmanatus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
-
schloss horst
der schlosskeller hieß auch im volksmund hexenkeller
- Stadtgarten
-
kann mich nur daran erinnern das es immer im keller eine gaststätte gab
man konnte in den 60igern im hinteren teil des kellergewölbes rumstöbern da es nur unzureichend abgesichert war
wir haben uns damals als kinder immer gruselmärchen erzählt
es war eine mutprobe wenn man sich in den hintern teil unterm alten rittersaal traute
hatte damals meinen schulweg vom weidwall zur emscherschule
man kam täglich am schloss vorbei
vor allem wenn es im herbst morgens sehr nebelig war waren die erfundenen gruselgeschichten besonders spannend
man konnte in den 60igern im hinteren teil des kellergewölbes rumstöbern da es nur unzureichend abgesichert war
wir haben uns damals als kinder immer gruselmärchen erzählt
es war eine mutprobe wenn man sich in den hintern teil unterm alten rittersaal traute
hatte damals meinen schulweg vom weidwall zur emscherschule
man kam täglich am schloss vorbei
vor allem wenn es im herbst morgens sehr nebelig war waren die erfundenen gruselgeschichten besonders spannend
-
-
Re: Schloß Horst
das foto müßte um 1912 gemacht worden seinFuchs hat geschrieben:- mehr weiß ich leider nicht.
(aus dem buch die meister von schloss horst)