[center]

Schöne Grüße nach dem frühsommerlichen GE
Oliver
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Hallo Hannes,GE-Bohren in-GE hat geschrieben:Hallo Micha,
vielen Dank für die schnelle Antwort![]()
Verstehe ich das richtig, das das alte Restaurant vom Bismarck Hain in etwa an der Stelle war,
wo später die Zooterassen waren?
Hannes
Will mich auch nicht festlegen. Das Gebäude kam mir aber sofort in den Sinn als ich die Karte sah.Benzin-Depot hat geschrieben:[center]GE-Stadtplan 1926 / Bismarckhain
[/center]
@Bismarck: Hier auf der von Tekalo erwähnten Karte kann man gut sehen, dass sich das Restaurant Bismarckhain an der Bleckstraße befunden hat. ( bezeichnet mit Park Restaurant - auf der Karte aber schlecht zu lesen)
Auch die Führung der Straßenbahngleise auf der Bleckstraße, die auf einigen Fotos vor dem Restaurant zu sehen sind, ist eingezeichnet (gestrichelte Linie).
An Grimberger Allee ist auch ein Gebäude eingezeichnet, bei dem es sich allerdings nicht um das Park Restaurant gehandelt hat.
Interessant wäre es jetzt aber herauszufinden was Du damit gemeint hast. Auf der Karte 1963 stehen zwischen Eingang und Zooterassen noch 3 weitere Gebäude. Gegenüber sieh es so aus, als wenn dort eine Tankstelle war.Bismarck hat geschrieben:Hallo Hannes,GE-Bohren in-GE hat geschrieben:Hallo Micha,
vielen Dank für die schnelle Antwort![]()
Verstehe ich das richtig, das das alte Restaurant vom Bismarck Hain in etwa an der Stelle war,
wo später die Zooterassen waren?
Hannes
ich bin der Meinung, dass das Kafee Bismarck Hain an der Grimberger Allee kurz hinter der Bleckkirche lag, wenn man in Richtung Hüller Bach Mühlenbach gegangen ist. Dort soll auch ehemals der Eingang zum Ruhrzoo (Früher Bismarckhein) gewesen sein. Mitte/Ende der 60er Jahre war das aber kein Kaffee mehr.(Kann auch sein, dass es in den letzten Zügen lag). Dort wurde aber noch Eis und Waldmeisterbrause verkauft. Wir durften immer, wenn wir mit den Eltern im Schräbergarten waren, dort ein Eis oder Brause kaufen gehen. Ich bin mir aber nicht wirklich Sicher ob das so ist. Im laufe der Jahre verblassen leider einige Erinnerungen, aber als ich die Postkarte gesehen habe kam eine vage Erinnerung.....
Möglicherweise kann jemand anderes Licht in die Dunkelheit bringen.![]()
![]()
Insgesamt sind 0 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 0 Gäste
![]() |