Erle

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

wespe171
Abgemeldet

Erle

Beitrag von wespe171 »

Bild

kleines Rätsel: weiß jemand welche Straße im vordergrund ist ?
Zuletzt geändert von wespe171 am 03.04.2007, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Parallelstr.?

Aber guck mal hier:

Bild

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

Beitrag verloren
Zuletzt geändert von wespe171 am 09.03.2007, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Die Perspektive des Bildes läßt mich verzweifeln - ich rall es nicht...
Die "Nissenhütten" könnten für Detlef interessant sein.

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

ne, ist Zehntenstr./Lehenstr.

die Häuser im Hintergrund gehören zur alten Weststr. ungefähr da wo jetzt Willy Brand Allee ist.
wir nannten die Gegen "Mau Mau" sowas ähnliches wie Niessen, man hab ich da oft ein auffe Fresse gekriegt.
Zuletzt geändert von wespe171 am 07.04.2007, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

erle

Beitrag von Detlef Aghte »

ich blinder vogel seh auch nichts; WENN DANN WÜRDE ICH AUCH WEST;KARLSTR: SAGEN
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

na Fuchs dann sach ma.
Fuchs hat geschrieben:Parallelstr.?

Aber guck mal hier:

Bild
ja ist Parallelstr. Bild
Zuletzt geändert von wespe171 am 07.04.2007, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

oDER SIND DAS BAUTEN IN DER kASERNE;DER Engländer
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Hallo Leute !

Suche Fotos der alten Karlstrasse um Ende der 60´er, Anfang 70´er vor Abriss der Zechenhäuser. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Wespe
Abgemeldet

Beitrag von Wespe »

Frank hat geschrieben:Hallo Leute !

Suche Fotos der alten Karlstrasse um Ende der 60´er, Anfang 70´er vor Abriss der Zechenhäuser. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
müßte ich mal nachschauen,ich glaub ich hab da was, kann aber ein paar Tage dauern.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wespe hat geschrieben:... kann aber ein paar Tage dauern.
Spontanes Bild vor meinem inneren Auge:
Wespe packt sich ein paar Brote und eine Thermoskanne ein, steigt eine lange Wendetreppe hinunter, öffnet eine große, rostige Stahltür und betritt einen riesigen von Kerzen erhellten Saal. Darin himmelhohe Regale voller Ordner und Kisten. Er macht sich einen Bindfaden an die Tür, damit er den Ausgang wiederfindet und verschwindet zwischen Bergen von verstaubtem Archivmaterial ... :lol:

Wespe
Abgemeldet

Beitrag von Wespe »

ha, garnicht schlecht die Vostellung von Pito. Aber im Ernst: so groß ist mein Archiv nicht, so ca. 50x50, ein altes Schränkchen.
aber hier die Fotos:
Bild
Bild
Bild
Die Karlstraße wurde 1896 gebaut und ist die "Zwillingsschwester" der Auguststraße.
In jedem der 28 Doppelhaushälften gab es sechs Wohnungen mit je einer Küche und 2 Zimmer. Hinter den Häusern gab es kleine Ställe.
Die neuer Karlstraße wurde 1972-74 gebaut. Zunächst wurden die neuen Hochhäuser in der "zweiten Reihe" gebaut, und danach die alten Häuser abgerissen, damit die Bewohner nicht obdachlos waren.
Quelle: Hans Göbel

@Frank: hast du Fotos vom Haus Darl ?

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

@ Wespe Danke für die Fotos ! :wink:

Tut mir Leid, habe leider keine Fotos vom Haus Darl. :cry:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Wespe
Abgemeldet

Beitrag von Wespe »

Frank hat geschrieben:@ Wespe Danke für die Fotos ! :wink: Bitte,hoffe ich konnte helfen.

Tut mir Leid, habe leider keine Fotos vom Haus Darl. :cry:
Schade,bin schon ewig auf der Suche. :shock:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

weststr.

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Bild

ich plädiere auf Ausweisung nach karnap,oder so
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten