1923Heinz O. hat geschrieben:
-wie immer,leider-
Zeche Rhein-Elbe
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
@Karlheinz Rabas
Auf Deiner Internetseite gibts einen Hinweis auf einen Vortrag aus dem Jahre 2006 über die Geschichte der Zeche Rheinelbe.
Könnte man nicht vielleicht das Manuskript dieses Vortrags auch an dieser Stelle veröffentlichen? Nur mal so als Idee - wenn Bedenken bestehen, ist das selbstverständlich auch kein Problem.
Mich würde der Vortrag jedenfalls sehr interessieren (übrigens ebenso wie Dein Vortrag über die Geschichte der Glückauf Brauerei).
Für den Fall der Fälle schon mal besten Dank im voraus.
J.
Auf Deiner Internetseite gibts einen Hinweis auf einen Vortrag aus dem Jahre 2006 über die Geschichte der Zeche Rheinelbe.
Könnte man nicht vielleicht das Manuskript dieses Vortrags auch an dieser Stelle veröffentlichen? Nur mal so als Idee - wenn Bedenken bestehen, ist das selbstverständlich auch kein Problem.
Mich würde der Vortrag jedenfalls sehr interessieren (übrigens ebenso wie Dein Vortrag über die Geschichte der Glückauf Brauerei).
Für den Fall der Fälle schon mal besten Dank im voraus.
J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!
-
Hallo Josel,
meine Vortragsmanuskripte enthalten zum Teil nur Stichworte und beinhalten viele Hinweise auf die Bilder in den Vorträgen. So sind die Manuskripte leider nicht druckreif und eignen sich kaum für Veröffentlichungen in diesem Forum.
Für eine entsprechende Überarbeitung fehlt mir aber leider die Zeit.
Karlheinz Rabas
meine Vortragsmanuskripte enthalten zum Teil nur Stichworte und beinhalten viele Hinweise auf die Bilder in den Vorträgen. So sind die Manuskripte leider nicht druckreif und eignen sich kaum für Veröffentlichungen in diesem Forum.
Für eine entsprechende Überarbeitung fehlt mir aber leider die Zeit.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
- Verwaltung
- Mitglied der Verwaltung
Diese Stelen stammen wie alle Objekte im Rheinelbewald von Herman Prigann. Sie enthalten Beispiele klassischer Bergmannslyrik, sowie eingebette Originalteile. Bisher wurden jedoch schon 2 der Stelen beschädigt.
-
Ja, es hat im vorderen Bereich des heutigen Parkes gestanden, etwa gegenüber der Maschinenhalle.
Ich stelle noch einen Lageplan hier ein, komme im Augenblick leider nicht an meine Bild-Datenbank.
Das erste Bild von Heinz O. zeigt übrigens die Schächte 1 und 2 von Rheinelbe mit den Malakowtürmen.
Karlheinz Rabas
Ich stelle noch einen Lageplan hier ein, komme im Augenblick leider nicht an meine Bild-Datenbank.
Das erste Bild von Heinz O. zeigt übrigens die Schächte 1 und 2 von Rheinelbe mit den Malakowtürmen.
Karlheinz Rabas
-
Hier ist noch einmal das Bild bzw. die Zeichnung der Villa. Sie ist m.W. erstmals in dem Buch von F. A. Freundt: Emil Kirdorf. Ein Lebensbild, S. 31, erschienen. Bacmeister hat es nur in einer schlechteren Qualität übernommen. Ein richtiges Foto der Villa habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Die von Heinz O. angegene Literaturquelle ist übrigens nicht korrekt. Der Autor des Buches ist Walter Bacmeister und das Buch ist erschienen im National-Verlag Essen.
Das zweite Bild zeigt den Lageplan des Parkes um 1903 mit der Lage der Villa.

Karlheinz Rabas
Bergbausammlung Volkshaus Rotthausen
Die von Heinz O. angegene Literaturquelle ist übrigens nicht korrekt. Der Autor des Buches ist Walter Bacmeister und das Buch ist erschienen im National-Verlag Essen.
Das zweite Bild zeigt den Lageplan des Parkes um 1903 mit der Lage der Villa.

Karlheinz Rabas
Bergbausammlung Volkshaus Rotthausen
Ist Kirdorf wohl später ein paar hundert Meter weitergezogen und hat sich dort ein größeres Haus gebaut?
Dafür spricht die WAZ-Bildunterschrift in folgendem Thread (erster Beitrag von Pito).
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... enhospital
J.
Dafür spricht die WAZ-Bildunterschrift in folgendem Thread (erster Beitrag von Pito).
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... enhospital
J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!