Ein Bild von heute, den Winkel hab ich nicht so ganz hingekriegt wie auf dem Foto von damals.
Bis vor kurzem war da auch noch ein Laden für... naja, was eigentlich drin, früher Stromann, später Buss. Schreibwaren, Haushaltswaren, Spielsachen, usw.
Jahr leider unbekannt
aus:AUF STRAßEN UND WEGEN DURCH DIE GESCHICHTE DES STADTTEILS RESSE /
Carl H. Lueg. - GELSENKIRCHEN : VEREIN FÜR ORTS- UND HEIMATKUNDE,
Gegen Hass, Hetze und AfD überalteter Sittenwächter
Beim Bild von Mima handelt es sich doch bestimmt um das damalige Eckhaus Middelicher- Ewaldstrasse, indem bis zu seinem Abriss (heute ist dort u.a. Plus im Neubau untergebracht) ein Friseursalon untergebracht ist. Der Name "Preil" ist mir da noch im Gedächtnis.
Kommt das hin?
Früher war nicht alles besser, aber schön war`s allemal
Genauso wie du es beschrieben hast, ist es auch.
Das Haus an der Ecke war Friseur Preil.
Da hab ich noch als Kind meine Haare geschnitten bekommen. Wenn ich mich noch richtig erinnere ging man geradeaus in den Herrensalon und links in den Damensalon.
Genauso wie du es beschrieben hast, ist es auch.
Das Haus an der Ecke war Friseur Preil.
Da hab ich noch als Kind meine Haare geschnitten bekommen. Wenn ich mich noch richtig erinnere ging man geradeaus in den Herrensalon und links in den Damensalon.
Seht Euch doch einmal die Treppen vor dem Eingang an. Die waren etwas unglücklich gebaut. Ich erinnere mich, dass meine Schwester, wenn sie um die Ecke gerannt ist, regelmäßig hingefallen ist. Wenn das heute ein Sicherheitsliebhaber sieht, müssten da bestimmt Warnschilder angebracht werden. Andernfalls würde er die Firma Preil verklagen. Wir waren doch abgehärteter.