Tipps für Programmveränderung

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Tipps für Programmveränderung

Beitrag von kdl »

Moin moin GG-ler

ich suche jemanden der mir Tipps zu folgendem legalen! "Hack" geben kann:
Es ist laut Internet und anderen Recherchen erlaubt für den Eigenbedarf die Programmoberfläche von gekauften Programmen selbst anzupassen. Hierzu gibt es diverse Programme z.B. PE-Explorer die das können.
Leider stoße ich mit meinem Wissen wie ich das bewerkstelligen kann an meine Grenzen.

Es handelt sich um ein Mp3 DJ Programm, dessen Oberfläche noch win98 standard ist. Wie das aussieht brauche ich wohl nicht erklären:-(

Wie geschrieben: das ist für mich privat. Eine Weitergabe wird und kann nicht erfolgen, außer der Programmierer (dem das egal ist) will die Oberfläche haben.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Tipps für Programmveränderung

Beitrag von timo »

Kurz und schonungslos: Vergiss es.

Grob vereinfachte Erklärung: Software wird heutzutage üblicherweise in sogenannten Hochsprachen (C, C++, Pascal/Delphi...) entwickelt. Der (menschenlesbare) Quelltext ist für Deinen Computer als solcher erst mal unverständlich und muss, damit er ausführbar wird, mit einem sogenannten Compiler in (computerverständlichen) Maschinencode übersetzt werden.

Eine Änderung an einem Programm wird normalerweise durchgeführt, indem der Quelltext geändert und das Programm neu übersetzt wird. Damit Du das tun könnest, bräuchtest Du diese Quelltexte aber, und in den meisten Fällen verbleibt der beim Entwickler und ist für den Anwender nicht zugänglich. Ausnahme: Die sogenannte "Open Source"-Software. In diese Kategorie fallen u.A. Programme wie der Browser Firefox oder das Betriebssystem Linux. Dein MP3-Programm gehört allerdings vermutlich nicht dazu (wenn es ein kommerzielles Produkt ist, ist die Chance so ziemlich gleich null).

Theoretisch ist es möglich, auch Programme zu ändern, die nur im Maschinencode vorliegen. Es gibt die Möglichkeit, diesen Code (der erst mal nur aus Zahlen besteht) in der (etwas lesbareren) symbolischen Notation Assembler darzustellen und zu bearbeiten. So etwas kann vermutlich auch der PE Explorer (kenne ihn nicht). Allerdings ist das eine mühsame Sache, die fundiertes Wissen voraussetzt und normalerweise bestenfalls für keine Patches praktikabel ist. Die Anpassung einer Benutzeroberfläche ist allerdings ein tiefer Eingriff und auf diese Weise nicht mit angemessenem Aufwand zu bewerkstelligen.

Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als mit der antiquierten Oberfläche zu leben oder Dich nach Ersatz für das Programm umzusehen.

Abgesehen davon: Ich bin mir alles andere als sicher, daß solche Modifikationen legal wären. Das Urheberrecht untersagt erst mal (ungeachtet einer späteren Weitergabe) die Änderung von Werken. Es kann natürlich sein, daß es verbindliche Urteile gibt, die Ausnahmen für den privaten Gebrauch für rechtens erklärt haben, aber ohne entsprechende Quellenangaben würde ich solchen Informationen aus dem Netz erst mal keinen Glauben schenken. Gerade in rechtlichen Fragen wird ja erfahrungsgemäß von Laien immer viel Seemannsgarn unter die Leute gebracht.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Hallo Timo, vorab ein Danke für die ausführliche Antwort.
grundsätzlich stimme ich dir in Punkto Urheberrecht zu. Das gilt es immer zu beachten.
Was den PE-Explorer angeht: das ist extra dafür da um soetwas durchzuführen. Das Programm liest alles mögliche aus und bietet die Möglichkeit der Veränderung. Besonders gerne wird das Programm von den Windows-Themes-Erstellern genommen.

Aber ungeachtet dessen, bevor ich mich da irgendwo in die Nesseln setze mache ich eine Grafik und werde das dem MP3-Onkel mal präsentieren.

Grüße
kdl

Antworten