Trotz und Träume über "Die vergessene Revolution"

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Antworten
Heinz
Abgemeldet

Trotz und Träume über "Die vergessene Revolution"

Beitrag von Heinz »

Hier kann das Video über das Programm "Die vergessene Revolution" gesehen werden

[GVideo]http://video.google.com/videoplay?docid ... 5941813110[/GVideo]

Die vergessene Revolution
eine musikalische Collage von Trotz und Traeume

Eine anarchistische Revolution - wer weiß schon, daß es sie gegeben hat? Unter der Losung "communismos libertario" vollzog sie sich 1936 in Spanien. Zunächst erfolgreich, wird sie schließlich von Rechten und autoritären Linken zerschlagen.
Im Dezember 1983 führte die Gelsenkirchener Gruppe "Trotz & Träume" diese musikalische Collage auf.
Zitat: In unserem Musikprogramm stellen wir die anarchistische Revolution und ihre Niederlage im spanischen Bürgerkrieg in den Mittelpunkt.
Die Anarchisten, im Strudel der Widersprüche, fanden keine Lösungen für die Verwirklichung ihrer Träume. Die Schwachpunkte ihrer Politik lassen sich in der geschichtlichen Rückschau erkennen. Aber möglicherweise waren- und sind- die Widersprüche unauflösbar.
Aber richtig scheint es uns zu sein, auf der Seite der Verfolgten, der Spinner, der Neinsager, der Warner zu sein, auch wenn das Ergebnis nicht den jeweiligen Hoffnungen entspricht.



Dietmar Clermont - Cello, Gesang
Achim Hänlein - Beleuchtung
Jürgen Kind - Gitarre, Baß, Gesang
Hans Kratz - Akkordeon, Baß, Gesang
Reinhard Leben - Gitarre, Violine, Gesang
Martina Mail-Menke - Cello, Gesang
Klaus Seiler - Querflöte, Gitarre, Gesang


Trotz und Träume ist eine Amateur-Gruppe aus Gelsenkirchen, die 2 Programme in den 80ziger Jahren aufführte.
Ein Programm über "die vergessene Revolution" der Anarchisten in Spanien 1936 und ein Programm über "Erich Mühsam".

Zeitungskritiken liegen nicht vor, die Programme können als Video hier abgerufen werden.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

:)

knallhart
Abgemeldet

Beitrag von knallhart »

..und Martina

Antworten