Oliver Raitmayr hat geschrieben:
Und die neuen Fenster passen wie die Faust aufs Auge. So ein tolles Kulturdenkmal und kennt keinen Denkmalschutz oder wie muss man das sehen.
Oliver
@Oliver: Leider muss ich Dir recht geben. Das in den 20er Jahren nach den Plänen des Architekten Theodor Waßer errichtete Stern-Haus, ein wunderschönes Zeugnis des Backsteinexpressionismus in Gelsenkirchen, steht leider nicht auf der Denkmalliste.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“ (Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
Und die neuen Fenster passen wie die Faust aufs Auge. So ein tolles Kulturdenkmal und kennt keinen Denkmalschutz oder wie muss man das sehen.
Oliver
@Oliver: Leider muss ich Dir recht geben. Das in den 20er Jahren nach den Plänen des Architekten Theodor Waßer errichtete Stern-Haus, ein wunderschönes Zeugnis des Backsteinexpressionismus in Gelsenkirchen, steht leider nicht auf der Denkmalliste.
Lieber Benzi, da muß ich dir leider widersprechen. Das Haus steht seit dem 07.07.1987 auf der Denkmalliste.
Bismarckstr. 49-51/ Hauptstr. 80 Beispiel der Backsteinbaukunst der Zwischenkriegszeit Altstadt 1 17 A 124 Wohn- und Geschäftshaus
07.07.1987 1926/1927
Architekt: Theodor Waßer- Bauherr: Fritz Friese
Heinz O. hat geschrieben: Lieber Benzi, da muß ich dir leider widersprechen. Das Haus steht seit dem 07.07.1987 auf der Denkmalliste.
Bismarckstr. 49-51/ Hauptstr. 80 Beispiel der Backsteinbaukunst der Zwischenkriegszeit Altstadt 1 17 A 124 Wohn- und Geschäftshaus
07.07.1987 1926/1927
Architekt: Theodor Waßer- Bauherr: Fritz Friese
@Micha: kannze mal eventuell den Link rüberreichen? Ich hab das Gebäude dort nicht gefunden.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“ (Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
Oliver
@Oliver: Ich habe die Fotos noch mal verglichen und bin mir nicht mehr sicher, dass es sich um das selbe Gebäude handelt. Die Fenster am Stern-Haus auf den Bildern von 2007 sind m.E. neue Nachfertigungen im Stil der 20er Jahre. Es scheint mir nicht ganz logisch, diese durch so plumpe Exemplare, die nicht der Denkmalschutzverordnung entsprechen, zu ersetzen.
Außerdem kann ich auf Deinem Foto kein Backstein-Fischgrätmuster unterhalb der Fenster erkennen. Ferner kann ich auf den Fotos von 2007 nur Fensterbänke aus Backstein erkennen, während die von Dir abgelichteten "bröckelnden" Fensterbänke aber aus Betonguss sind.
Könnte es sich nicht um diesesvon Josef Franke entworfene Gebäude, an der Ring/Ecke Weberstraße handeln?
Könnte es sich nicht um diesesvon Josef Franke entworfene Gebäude, an der Ring/Ecke Weberstraße handeln?
Du hast natürlich und völlig Recht in allen Vermutungen: Ringstr.-Eckstr. war das gesuchte Haus. Habe ich mich übertölpeln lassen von der raschen Lösung, die ich schon gar nicht mehr hinterfragt hatte, weil es doch so einfach war. (Gott sei Dank ist niemandem das Malheur aufgefallen, hihihi. )
Dennoch sind die Fenster scheußlich! Muss mal googln, wie die früher schick waren.
Dennoch sind die Fenster scheußlich! Muss mal googln, wie die früher schick waren.
Oli-over
stimmt, ich hab sogar noch ein altes Foto davon. Das Gebäude wurde 1988 in die Denkmalliste der Stadt Gelsenkirchen aufgenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass man die scheußlichen Fenster erst kurz vorher eingebaut hat.