Onkel Otto hat geschrieben:Gibt es organisierte Kriminalität in unserer Stadt ? Was meint ihr ?
Ich denke das es so etwas in Jeder stadt gibt, fängt doch schon beim Drogenhandel an wo die kleinen händler die an den Konsumenten verkaufen den stoff vom Zwischenhändler abkaufen und weiterverkaufen. Deshalb ist es ja so gut wie nie möglich die größeren fische zu bekommen sondern meist werden nur die Endverkäufer verhaftet da man höchstens noch bis zu den zwischenhändlern kommt und den restweg der drogen nicht mehr nachvollziehen kann. Es werden also meistens nur die kleineren Dealer erwischt.
Drogen gibt es in Jeder stadt deshalb wird es wohl auch in Gelsenkirchen Drogenhändler geben, ob und wie weit organisiertes verbrechen da hinter steckt weiss man nicht.
Auch auf anderer ebene wird es sicherlich Organisiertes verbrechen geben, man denke nur an Menschenhandel der zb am strassenstrich stattfinden kann, Schutzgelderpressung bestimmter Läden welche es bestimmt auch geben mag oder illegales Glückspiel, welches in irgentwelchen Hinterzimmern stattfindet, auch Autoschieber können in jeder stadt auftreten um autos zu entwenden und ins ausland zu überführen.
Strassenstriche, geschäfte, Spielsalongs mit hinterzimmer und autos gibt es in jeder stadt so dass es in jeder stadt organisiertes verbrechen geben kann. Inwieweit es hier in GE sowas gibt weiss man nicht.
Der normale Bürger wird von solchen machenschaften kaum oder gar nichts mitbekommen, da alles sehr gut versteckt gemacht wird.
Zuletzt gibt es noch die Zigarettenmafia die in jeder stadt zb kleinere Lager haben kann.
Deshalb denke ich das dass Thema Organisierte kriminalität in jeder stadt also auch in Gelsenkirchen präsent ist.
In welchen Umfang es in Gelsenkirchen sein kann wissen nur die Ermittlungsbehörden welche aus ermittlungstatkischen gründen wohl auch keine auskünfte darüber geben werden.
Organisierte kriminalität bedeutet auch nicht immer gleich die Mafia. Es kann sich genau so gut um Banden handeln die gewerbsmässig handeln und gut durch organisiert sind und so kaum dingfest zu machen sind