Wegweiser

... ein Überblick

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Antworten
Gast
Abgemeldet

Wegweiser

Beitrag von Gast »

Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Interessantes Bild. Blickrichtung offenbar aus der Robert-Koch-Straße. Es muss aus der Zeit stammen als es die Hans-Sachs-Straße, die kurze Durchfahrt zum Hans-Sachs-Haus noch nicht gab, denn links sieht man eine Zeile einstöckiger Häuser.

Seht ihr das auch so?

Benutzeravatar
Detlef Aghte
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

pito hat geschrieben:Interessantes Bild. Blickrichtung offenbar aus der Robert-Koch-Straße. Es muss aus der Zeit stammen als es die Hans-Sachs-Straße, die kurze Durchfahrt zum Hans-Sachs-Haus noch nicht gab, denn links sieht man eine Zeile einstöckiger Häuser.

Seht ihr das auch so?[/quot

Ist5 es nicht von der Ahstrrasse hoch gemacht worden

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Tja hm ... Wenn das der Blick von der Ahstraße ist, wäre dann das dunkle am linken Bildrand eine Ecke vom alten Rathaus?

Gast
Abgemeldet

Wegweiser

Beitrag von Gast »

Stimmt, die Aufnahme ist vom Machensplatz aus gemacht worden.

Zorro
Beiträge: 222
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

irgendwie verwirrt mich dass was ich sehe, wenn ich mir die Luftaufnahmen aus den 60er dieser Stelle ansehe.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=574

so ganz kann ich mir den Standpunkt des Fotografen nicht lokalisieren, oder es hat sich an der Bebauung noch etwas erhebliches verändert. So kann ich mir auch nicht vorstellen wo denn nun die Verkehrsschilder gestanden haben sollen. Die Straße sieht für die Ahstraße vom Machensplatz aus auch viel zu eng aus.
BWG
Zorro

Benutzeravatar
Detlef Aghte
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Zorro hat geschrieben:irgendwie verwirrt mich dass was ich sehe, wenn ich mir die Luftaufnahmen aus den 60er dieser Stelle ansehe.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=574

so ganz kann ich mir den Standpunkt des Fotografen nicht lokalisieren, oder es hat sich an der Bebauung noch etwas erhebliches verändert. So kann ich mir auch nicht vorstellen wo denn nun die Verkehrsschilder gestanden haben sollen. Die Straße sieht für die Ahstraße vom Machensplatz aus auch viel zu eng aus.
BWG
Zorro

Das schild neben dem Kreisverkehr,west in die richtung overwegstr. wenn es denn so ist, ich grübel auch,war immer froh, wenn ich nicht so nahe am zuckerbäckerrevier war
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Gast
Abgemeldet

Wegweiser

Beitrag von Gast »

Wurde vom Machensplatz aus gemacht. Ist auch nur ein Ausschnitt und
hängt wohl auch mit der Wahl des Objektivs zusammen. Die Bäume links
erkennt man auch auf deinem Link :wink:

Zorro
Beiträge: 222
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Na gut dann verzerrt das Objektiv aber ganz schön, aber klar eine andere Richtung auf die evangangelische Kirche kommt auch nicht in Frage und der Machensplatz war der einzige Standpunkt für die Verkehrsschilder. Die Straße kommt mir denn kürzer und enger vor als auf den Luftbilder zu sehen.
BWG
Zorro

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Zorro hat geschrieben:Die Straße kommt mir denn kürzer und enger vor als auf den Luftbilder zu sehen.
Warscheinlich mit Zoom aufgenommen. Das verändert den Tiefeneindruck stark.

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 560
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Also ich hab zwar keine Ahnung weils mich zu der Zeit wohl noch nicht gab, aber ich tippe mal einfach mit :D :wink:
Ich würde auch sagen das die Aufnahme vom Machensplatz hergemacht wurde, denn auf dem Bild ist die Straßenbahn der Linie 4 zu erkennen und die fuhr meines Wissens nach Essen-Kray ........ Wie gesagt...nur ein Tip :D :wink:
Früher war (fast) alles schöner

Antworten