Beppone hat geschrieben:... Es ging Mechtenbergkraxler auch eigentlich darum den Fred nicht zu entführen (womit er recht hat!), nicht darum das Geschehene zu verleugnen!
Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Wenn jemand im Umfeld der Rotthauser katholischen Kirchtürme Negativerlebnisse hatte, dann dürfte dieser Fred durchaus ein Forum dafür sein. Beppone hatte den Pastor W. erwähnt, an den auch ich reichlich unliebsame und auch schmerzhafte Erinnerungen habe. Aber das liegt jetzt Jahrzehnte zurück, hat mich nicht traumatisiert und gehört bei mir in das Kapitel "Erziehungsmethoden vor der 68er Revolution". Vorbei, doch als Anekdote und historischer Beitrag sicher jederzeit erzählenswert.
Anders sieht es für mich aus, wenn ein definitiv inhaltlich und hier auch lokal begrenzter Fred - und das ist dieser nun mal - von Usern, die überhaupt keinen Bezug zum Stadtteil oder zu diesen Kirchtürmen haben, einfach nur genutzt wird, um endlich mal wieder reinzuhauen. Wenn es nicht dieser Fred und damit die katholische Kirche ist, dann muss irgendwo anders ein anderer Fred dafür herhalten, um den ganzen Frust über Politiker, Gewerkschaften, Parteien, Beamte, Lehrer oder sonst eine Zielgruppe abzulassen. Und das finde ich einfach doof. Nicht den Frust, aber den Ort.
Wat lernt uns dat? (wie wir Gelsenkirchener sagen). Vielleicht sollte man für solche gesellschaftspolitischen Auslassungen eher die philosophischen Freds nutzen, als da sind:
"Existentielles" mit den Unterforen:
- Gott
- Was mich beschäftigt
- Sinn des Lebens
oder andere. Vielleicht kann da die Verwaltung auch gelegentlich mal steuernd eingreifen, zumal kaum noch einer durchblickt bei den vielen Foren. Oder noch besser, vielleicht können wir uns selbst und unsere Beiträge hinterfragen, ob sie gerade unterwegs in den richtigen Fred sind.
MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)