Bergbausammlung Rotthausen

... ein Überblick

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Bergbausammlung Rotthausen

Beitrag von Verwaltung »

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Verwaltung am 28.12.2010, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Wie finde ich eigentlich dieses bergbaumuseum.....

Beitrag von Detlef Aghte »

Man findet es ganz einfach.Und wenn man es gefunden hat,kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.Obwohl wir nicht einen einzigen Ordner aufgemacht haben,war unser besuch unheimlich imformativ
Was der Herr Rabas da,mit Helfern zusammengetragen hat ist schier unglaublich.in leider längst zu kleinen Räumlichkeiten wurde mit Hingabe, akribie.und Liebe zur Sache ein Archiv erstellt ,so unfangreich,wie es nur möglich ist wenn man (n) über 30 Jahre bei der Stange bleibt.
Ich freue mich auf neue besuche dort,in denen ich ein bischen Geschichte unserer stadt und des Bergbau inhalieren kann
Gleich nebenan das Heimatmuseum ist nicht minder interessant.
Der Heimatbund Gelsenkirchen hat ein wenig mehr an Räumlichkeit zur verfügung
Eigentlich ein Unding,das niemand in der Lage ist, diesem Juwel an Zeitgeschichtlicher Dokumentation ,den ihm zustehenden Rahmen zu verschaffen
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch


Benutzeravatar
Detlef Aghte
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

eib Blick ins Archiv

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Pharao
Abgemeldet

Bombe?

Beitrag von Pharao »

Das blaue Ding rechts, ist das ne Dahlbuschbombe? 8)

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Nein, die hängt in einem anderen Raum :!:

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Bergbausammlung in Gelsenkirchen-Rotthausen

Beitrag von iwi »

Die Bergbausammlung Rotthausen befindet sich ab dem 26.04.2009, an dem Tage ist die offizielle Eröffnung, im Hause Belforter Str. 20 in Gelsenkirchen-Rotthausen.

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2783
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Eröffnung Bergbausammlung Belforter Straße

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
war jemand von euch bei der Eröffnung? Ich habe es leider nicht geschafft, ein paar Eindrücke gibt es auf rotthausen.de.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

Es war eine sehr schöne Eröffnung , alle Gäste und auch die zufälligen Besucher waren beeindruckt und begeistert ob der hier geleisteten Arbeit.
Wir (Karlheinz und sein Team)sind mächtig stolz und legen uns weiter ins Zeug .
Wir freuen uns Dienstags zwischen 14.00h und 17.00h über jeden neugierigen und interessierten Besucher.
Beppone
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Michael G
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2008, 02:01
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von Michael G »

Zur offiziellen Eröffnung habe ich es leider nicht geschafft, doch konnte ich mit Teilen meiner Familie kurz vor der Schließung noch einen bzw. mehrere Blicke riskieren. Wir waren beeindruckt, was aus diesem leeren Ladenlokal gemacht wurde. Respekt!
Besonders beeindruckt war mein Sohn, da sich Karlheinz Rabas die Zeit nahm, ihm einige Exponate zu erklären und auch vorzuführen.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1541
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Hier ein paar Fotos von der Eröffnungsveranstaltung:

[center]Bild

Bild

Bild

Bild[/center]

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Bergbausammlung Rotthausen

Beitrag von iwi »

Jeden Dienstag von 14 bis 19.00 Uhr sind jetzt Besucher in der Bergbausammlung unter der neuen Adresse Belforter Str. 20 herzlich willkommen.

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Auf Seite 6 des Lokalteils veröffentlicht die WAZ heute unter dem Titel "Und Kohle ist wirklich schwarz" einen ausführlichen Artikel über die neu eröffnete Bergbausammlung - habe ich aber online leider nicht gefunden... :?

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 183
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

Ich war letzte Woche zufällig in Rotthausen unterwegs und kam an der Bergbausammlung vorbei, sah dass geschäftliches Treiben vor dem Eingang stattfand und bin dann spontan hineingegangen.
Ein freundliche Begrüßung schlug mir entgegen und was mir alles gezeigt werden konnte, ich war schwer beeindruckt.
Ich kann jedem empfehlen, die Bergbausammlung zu besuchen und auch zu unterstützen.

Vielen Dank an Jutta und den anderen für den netten Aufenthalt bei Euch, ich komme wieder!!!
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

Es war mir bzw. uns ein Vergnügen :lol: , wir sind immer bereit für ein ausführliches Schwätzchen und auch ein Tässchen :kaffee2: Kaffee für interessierte Besucher sitz noch drin.
Jutta
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Antworten