Imagefilm Gelsenkirchen 2010

Ob vom Motorrad, zu besonderen Anlässen oder einfach nur so in die Gegend gefilmt. Hier gibts bewegte Bilder von Gelsenkirchen.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Imagefilm Gelsenkirchen 2010

Beitrag von Josel »

Neuer Stadtfilm. Schön.

Wenn ich in Bremen wohnte, müsste ich auch weinen. ;-)

http://www.gelsenkirchen.de/Leben_in_GE ... m_lang.asp

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

http://www.radioemscherlippe.de/Stadt-p ... 497.0.html
In Diskussionen mit Bewerbern hatten die Personalverantwortlichen der Unternehmen immer wieder eine gewisse Distanz der Interessenten zum Standort Gelsenkirchen festgestellt und den Wunsch geäußert, den Bewerbern etwas an die Hand geben zu können, um ihnen die Entscheidung nach Gelsenkirchen zu kommen zu erleichtern.

Benutzeravatar
Bülser
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.2009, 17:12
Wohnort: Scholven

Beitrag von Bülser »

Donnerwetter! Ich bin von den Film wirklich hellauf begeistert. Endlich ein Stadtfilm, der nicht vor lauter Klischees trieft sondern unsere Stadt zeigt, wie sie ist: lebens- und liebenswert. Tolle Leistung.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Die Bilder sind gut. Transportiert auch das, was dem Gelsenkirchener gut tut.
Teilweise allerdings auch, ääh..., anbiedernd - aber dazu isser ja auch (irgendwie) gemacht und entsprechend gut gelungen.

Richtig hingeguckt isset jedenfalls nicht, aba dafür technisch perfekt und schön zu gucken. :wink:
Interoperabel!

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Der Film wurde heute Nachmittag im WDR-"daheim und unterwegs"
vorgestellt,
er soll besonders dazu dienen, qualifizierte auswärtige Arbeitnehmer anzulocken.

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Denni
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2009, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Denni »

Ich finde ja, Helmut Hasenkox hat das Ruhrgebiet mit seinem Brille-Zitat am besten auf den Punkt gebracht. Hätte aber auch so in Mülheim oder sonstwo so stattfinden können. Ansonsten ist der Film halt wie jeder Marketing-Film. Hat die Stadt aber gut in Szene gesetzt. Die Musik hatte weniger "Tralala-Hopsassa" sein können. Auch die GE-Musikszene kam zu kurz. Aber da sieht man wieder, dass nicht alle Facetten dieser Stadt in so einen Fast- 15-Minüter passen. Jedenfalls ist der Film nicht peinlich.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Fuchs hat geschrieben:Die Bilder sind gut. Transportiert auch das, was dem Gelsenkirchener gut tut.
Teilweise allerdings auch, ääh..., anbiedernd - aber dazu isser ja auch (irgendwie) gemacht und entsprechend gut gelungen.

Richtig hingeguckt isset jedenfalls nicht, aba dafür technisch perfekt und schön zu gucken. :wink:
:ja: :ja: :ja:

Kann ich nur unterschreiben.

Frank Bürgin hat technisch gute Arbeit geleistet. :2thumbs:

Wir sollten nicht vergessen, dass der Film die Stadt repräsentieren soll. Der Zuseher sollte nicht vergrätzt werden und nicht denken: "Hilfe. Da will ich nicht hin!"

Deswegen halte ich den Inhalt zwar beschönigt. Aber mein Gott, "Schalke-Nord" wurde auch von anderen aus unseren Reihen vergessen. :wink:

Dennoch wurde im Film dezent und sensibel darauf hingewiesen, dass wir nicht in einer Stadt ohne Probbleme leben.
Ist mir lieber, als wenn ein Südtiroler im Zweiten darauf rumreitet, dass hier alle sagen "Komma lecker bei mich bei." und Curry-Wurst-Pommes vom Gourmetkoch essen. :wink:

Doro

Benutzeravatar
Bülser
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.2009, 17:12
Wohnort: Scholven

Beitrag von Bülser »

Chronistin66 hat geschrieben: ...
Ist mir lieber, als wenn ein Südtiroler im Zweiten darauf rumreitet, dass hier alle sagen "Komma lecker bei mich bei." und Curry-Wurst-Pommes vom Gourmetkoch essen. :wink:

Doro
...Nicht zu vergessen, dass jeder Gelsenkirchener in der Kohle rumwühlt, zuhause und überall Stahl kocht und sein dürftiges Leben im Schmutz nur dann für kurze Zeit verlässt, wenn er zum Fußball geht.

Dieser Film hebt sich wohlwollend davon ab.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Wollnwama so sagen:

Herr Hasenkox ist GE durch seine berufliche Tätigkeit ja schon seit Anfang der 90'er Jahre verbunden...
Hat sich also vom (Tages-?)pendler zum Überzeugungsbewohner in knapp zwei Jahrzehnten weiterentwickelt - sowas schafft GE? Applaus! :wink:

Die Damen mit ihren jeweiligen Lebensumständen sind das Hoffnungs-Symbol für die kommunalen Werbungsversuche: "Für eine neue Vereinbarkeit von hochqualifizierter Kleinfamilie und Eigenheimambitionen".

Was fehlt im Film?
Dass man in GE auch gut aufgehoben ist, wenn man schon immer hier gewohnt hat.
Wenn man älter wird.

Die Bilder finde ich klasse, sie machen niemand Angst!
Die Musik - naja, gehtso. Geschmackssache.

Benutzeravatar
HELLS-ANGLER
Beiträge: 654
Registriert: 30.12.2009, 13:11
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von HELLS-ANGLER »

KURZ UND KNAPP:GELUNGEN :up:
Ja bin ich denn noch zu retten?

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Troy hat geschrieben:Die Damen mit ihren jeweiligen Lebensumständen sind das Hoffnungs-Symbol für die kommunalen Werbungsversuche: "Für eine neue Vereinbarkeit von hochqualifizierter Kleinfamilie und Eigenheimambitionen".
:up:



Ich hoffe ja nicht, daß aufgrund dieser Annahme der Mietspiegel steigt. Oder heißt das jetzt "auf Grund" ?

Möglicherweise wird es hier in 20 Jahren ja richtig kuschelich, und ich kann als "Rentier" mein "rentables" Rentnerzelt am Stacheldraht der Eigenheimumfriedungen in der Sonne zum trocknen aufhängen. :)

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

DerWesten.de/WAZ vom 22.01.2010 hat geschrieben: "Abenteuer Gelsenkirchen" ist ein Imagefilm ohne Pomp

In ihrem neuen Imagefilm setzt die Stadt nicht auf die übliche, pompöse Inszenierung der Highlights. Sondern unternimmt den Versuch, ein authentisches Bild zu zeichnen. Im Mittelpunkt stehen drei Zugezogene - mit all ihren anfänglichen Vorurteilen. Hier ist der Film zu sehen. [...]

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 24222.html
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Na ja, ich finde den Film auch schön. Aber die Auswahl der "Neubürger" beschränkt sich auf eine bestimmte "Schicht". Das ist auch nicht Gelsenkirchen. Aber angesichts des Zwecks, den der Film verfolgt, ist es schon in Ordnung.
Zuzu

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich bin angenehm überrascht! Gut gemacht, nicht zu sehr auf die K... gehauen weder im Positiven, noch im Negativen.
Hätte ich der Stadtverwaltung nicht zugetraut. :oops:
Allerdings wurden die GG ja garnicht erwähnt :shock:
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
in Erle gesehen

Antworten