[
hier mal eine aufnahme, die ich einordnen kann, weil anmerkungen auf dem fotorücken.
der fotorücken vermerkt:
'geld für lohnerhöhungen hat der bergbau nicht zur verfügung. für prachtvolle verwaltungsgebäude mit komfortabler inneneinrichtung scheinen jedoch mittel in ausreichender menge vorhanden zu sein. unser bild zeigt das verwaltungsgebäude der zechenverwaltung von consolidation.'
Leider kann ich die Fotos in der Siedlung Bergmannsglück nicht zuordnen.
Schacht 9 hat mir mitgeteilt, dass die Bilder aus dem Buch 50 Jahre Zeche Bergmannsglück stammten und dort keine Standortbezeichnungen angegeben seien. Er wohne südlich des Kanals und habe deshalb keine großen Ortskennisse in Hassel.
Das Bild mit dem Fahrradfahrer vor der Haustür gibt es auch als Schwarzweiß-Foto im Buch von Kira Schmidt "Kicker, Kumpel, Kohlrouladen". Auch hier gibt es keinen genauen Bezug auf den Standort.
Vielleicht kann jemand nähere Angaben hierzu machen.
---
Könnte Westerholt, Pestalozzistrasse sein.
Vor 2 Häusern ist Heute ein Erker vorgebaut.
Optimisten wandeln auf der Wolke,
unter der die anderen Trübsal blasen.
...Pestalozzisiedlung in Bertlich,
das habe ich auch vermutet. Meine Tante und mein Onkel hatten dort früher gewohnt und einige Bergarbeiter beherbergt, sog. "Kostgänger". Ich war öfter mal dort, deshalb kam mir das auch bekannt vor.
Danke Fabula, ich geh Morgen mal gucken.
Gruß
Heinz H.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat." Dr. Peter Paziorek
Schacht 9 hat mir mitgeteilt, dass die Bilder aus dem Buch 50 Jahre Zeche Bergmannsglück stammten und dort keine Standortbezeichnungen angegeben seien. Er wohne südlich des Kanals und habe deshalb keine großen Ortskennisse in Hassel.
Das Bild mit dem Fahrradfahrer vor der Haustür gibt es auch als Schwarzweiß-Foto im Buch von Kira Schmidt "Kicker, Kumpel, Kohlrouladen". Auch hier gibt es keinen genauen Bezug auf den Standort.
---
es handelt sich um die Pestalozzistr.kurz vor dem Haupthaus...Jugenddorf Westerholt.Heute sind einige Häuser verkauft.
---
es handelt sich um die Pestalozzistr.kurz vor dem Haupthaus...Jugenddorf Westerholt.Heute sind einige Häuser verkauft.