Bretterbude hat geschrieben:Hallo Oliver,
in diesem Zusammenhang eine weitere Frage / Anregung: Kennst Du die genauen Daten zu den Wohnstätten von Max bzw. Carl Majer? Falls da Lücken sind, in Gelsenkirchen sind die Meldekarten weitgehend erhalten und können beim Institut für Stadtgeschichte (gegen Gebühr) als Kopie angefordert werden. Ist zwar mehr was für Familienforscher, aber da gibt's ja vielleicht Überschneidungen zu Deinen Recherchen zur Familie Majer.
Claus.
Lieber Hannes und Claus,
ich grüble schon länger darüber nach, wie ich mein geplantes Majer-Projekt durchziehen sollte.
Ich wollte mit einem gemeinsamen Fred zuerst alles zusammenziehen, was das ganze Konvolut betrifft (Genealogie, Familie, die Fotos, Einzelstudien). Praktikabler erscheint mir aber, dass ich das Ganze ein bisschen aufteile. Deshalb habe ich nun den Fred "Max Majer" eröffnet. Da kann man auch schon alles bisher Geschriebene reinpacken oder verlinken. Vielleicht auch sukzessive, wenn ich wieder einen Teil, ein Thema oder irgendwas Neues reinstelle. Von der Vorstellung, dass das systematisch ablaufen wird, habe ich mich schon im Vorfeld verabschiedet.
Dafür bin ich nicht präformiert genug, ich habe zwar viele Fotos und sammle fleissig verwertbare Informationen, doch das Meiste liegt einfach zu weit zurück, dass ich vollständige Biografien abliefern könnte. So wird das eher eine lockere Familiengeschichte, die sich hauptsächlich auf Bildmaterial stützt.
Mir ist das Wichtigste, dass die Geschichte der Familie dahin zurückwandert, wo sie mehrere Generationen lang stattgefunden hat und als kleiner Teil der Stadtgeschichte dienlich sein soll.
Grüße, Oliver