Es gab früher in Horst eine Grimmschule. Sie war damals zunächst eine evangelische Volksschule und wurde später (ab 1968) zur Grundschule.
Sie befand sich zunächst (bis 1963) in der Devensstraße 15, also einem Gebäude, das heute zur Gesamtschule Horst gehört.
Ich bin von 1958 bis 1962 dort zur Schule gegangen. Wir hatten auch einmal eine Veranstaltung in der Aula. Ich hab an das Aussehen der Aula aber keinerlei Erinnerung mehr. Und in meinem Fotoalbum ist zwar ein Bild von dem Abend vorhanden. Es zeigt aber nur die Kinder meiner Klasse auf der Bühne. Vom weiteren Drumherum ist leider nichts zu sehen.
Da die Aula sich aber unter dem Dach des Gebäudes befand/befindet, könnte das von der etwas ausgefallenen Form des Raumes her vielleicht passen.
Eventuell kann aber jemand, der die Räumlichkeiten aus der Zeit der Gesamtschule (oder vorher, der Geschwister-Scholl-Realschule) noch kennt, etwas Näheres sagen.
Allerdings: Wenn ich mich richtig erinnere, hat es in Gelsenkirchen früher noch eine weitere Grimmschule gegeben, oder ?!?
Edit: Ich werd morgen, wenn ich die Zeit dazu finde, oder in den nächsten Tagen mal dort mit dem Foto vorbeischauen, um das zu klären.