Josel hat geschrieben:Ja, ok, Benzi, Styropor stand da nur pars pro toto, ich bin nicht so der Baufreak. Nennen wir sie dann eben einfach "Fassadendämmplatten".
Im ästhetischen Ergebnis bleibt es dasselbe. Und darum ging es Brucki ja.
J.
Hallo zusammen,
@Josel,
@Benzi,
Im ästhetischen Ergebnis haben die Häuser auf jeden Fall gewonnen. Die Backsteine der Fassaden waren nach dem Krieg (zumindest solange ich mich erinnere) glatt verputzt und Ruhrgebiets mäßig grau und schmutzig.
Durch das aufhellen der Fassade bei gleichzeitiger Wärmedämmung haben die Häuser an Attraktivität gewonnen.
Das ist richtig, ich fand auch, dass die Häuser vor den Renovierungs-Maßnahmen recht triste aussahen. Außerdem waren deutliche Schäden an Putz- und Mauerwerk vorhanden.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“ (Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
Ich kennen die Häuser nur im ursprünglichen Zustand (vom Beerdingungszugfoto) und finde, dass der letzte Umbau im Vergleich dazu nachteilig war, weil z. B. auch die Fenstergrößen umfangreich verändert wurden und u. a. dadurch der Charme des Ursprungsgebäudes verlorengegangen ist.
Habe aus meinem Fundus der 20-Jahre, mein Urgroßvater wurde auf dem Stäfflingshof beigesetzt. Unverkennbar, der Weg über den Hüttweg, rechts Bauer Ernst, dann rechts in den Stäfflingshof, mit den eingefriedeten Vorgärten
Bretterbude hat geschrieben:Allerbesten Dank, Heinz H. Das ging ja superflott und präzise!
Hier ein Bild, bei dem ich noch nie einen Ansatz hatte, wo es sein könnte. Hat jemand eine Idee?
Hallo zusammen,
@Bretterbude,
ich würde sagen, das ist dieEinfahrt zum Schlachthof.
Links die Ecke des Schlachthofrestaurant; rechts ist die Figur des Ochsen gerade
außerhalb des Bildausschnittes und damit nicht mehr sichtbar.
allerbesten Dank für den Hinweis, ich denke Du liegst damit absolut richtig. Leider habe ich kein Vergleichsmaterial von der Ecke, bin mir aber ziemlich sicher, dass es genau passt. Bing Schrägluftbilder beispielsweise passen genau. Werde da mal in Kürze vorbeifahren...
Vielen Dank nochmal an Dich!
Die nächste unbekannte Ansicht. Tippe mal auf eine Schule. Neubau. Evtl. Lessing-Real bzw. Gerhardt-Hauptmann-Hauptschule (hießen die so?) an der Grenzstraße Ecke Overwegstraße?