Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
- Gartenfreund
altes Leder
Hallo an alle!
Wie kann ich altes brüchiges Leder so behandeln, dass es nicht mehr weiter bröselt.
Wie kann ich altes brüchiges Leder so behandeln, dass es nicht mehr weiter bröselt.
Das Böse ist immer und überall
Re: Breite Str.
Nach längerer Zeit ist es mir gestern eingefallen, die Oma zu fragen. Ergebnis: sie kann sich an keine Mindener Straße erinnern, auch an keine Köln-Mindener (es gibt aber eine in Katernberg, natürlich am Bahnhof).iwi hat geschrieben:@Mienchen
Könnte es die Mindener Str. gewesen sein?
Die verlieg paralel zur Schwanenstr.
glückauf
iwi
Oma hat immer in Gelsenkirchen gelebt, außer einer kriegsbedingten Unterbrechung, ausgerechnet in Minden!

Minchen,
die Breite Str. auf dem alten Stadtplan ist definitiv die Mindener Str.. Da hat Iwi Recht. Besonders breit war sie allerdings nicht!
Zumindest nicht in meiner Erinnerung (und als die Mindener Str. dem Umbau der Neustadt geopfert wurde, fand ich aus meiner 1,30-Perspektive die meisten Straßen ganz schön breit!
)
Hier noch mal der alte Kartenausschnitt:

die Breite Str. auf dem alten Stadtplan ist definitiv die Mindener Str.. Da hat Iwi Recht. Besonders breit war sie allerdings nicht!

Zumindest nicht in meiner Erinnerung (und als die Mindener Str. dem Umbau der Neustadt geopfert wurde, fand ich aus meiner 1,30-Perspektive die meisten Straßen ganz schön breit!

Hier noch mal der alte Kartenausschnitt:

Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)
Aber da steht ja auch "Breitestraße", nicht "Breite Straße". War sie vielleicht nach jemandem namens Breite benannt? Klingt ein bisschen wie Preute. Sie wirkt ja tatsächlich eher schmal. Also hatte die Straße zwei Namen nacheinander?blockka04 hat geschrieben:Minchen,
die Breite Str. auf dem alten Stadtplan ist definitiv die Mindener Str.. Da hat Iwi Recht. Besonders breit war sie allerdings nicht!...
-
- Abgemeldet
-
- Abgemeldet
-
- Abgemeldet
Hier ist es.pito hat geschrieben:Die Firma Wirtz&Co hat offenbar noch kein eigenes Thema in den GG. Kannst ja eines aufmachen.Sandberg hat geschrieben:... Briefkopf von Wirtz&Co ... leider weiß ich nicht wohin damit.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 879#160879
Gruß
Dirk
Kuck mal hier !Minchen hat geschrieben:Wenn ich die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters Josef richtig lese, wurde er am 28.11.1901 in der Schulstraße 76 in Ückendorf geboren. Leider sind meine Sütterlin-Kenntnisse arg eingeschränkt.
Gab es eine Schulstraße in Ückendorf, und wenn ja, wo?

Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Danke!
Hätt' ich fast von alleine drauf kommen können, so viele Schulen gab es 1901 in Ückendorf wohl nicht
Nach einigem Stöbern fand ich dies:

Hätt' ich fast von alleine drauf kommen können, so viele Schulen gab es 1901 in Ückendorf wohl nicht

Nach einigem Stöbern fand ich dies:
Gibt es noch eine Möglichkeit festzustellen, welches die Hausnummer 76 war?Josel hat geschrieben:... Man war so stolz auf die neue Schule, dass man der heutigen Ückendorfer Straße zwischen Ückendorfer Platz und Festweg feierlich den Namen Schulstraße verlieh.
...
J.