Wie schon gesagt, sind die beiden Bilder in Essen-Katernberg ziemlich am Anfang der Katernberger Straße aufgenommen worden.
Hier noch mal das erste Bild von Wolf :

Und so sieht es da heute aus :

Ich hab einen Anwohner, der da gerade sein Fenster putzte nach ein paar Details zu den verschiedenen Geschäften gefragt, aber er konnte mir nicht viel erzählen.
Ein Rundfunkgeschäft befindet sich immer noch auf der gegenüberliegenden Straßenseite - allerdings inzwischen ohne die "Telefunken"-Werbung.
Hier das zweite Bild von Wolf :

Und das ist die aktuelle Ansicht :

Das Haus ist das (linke) Nebenhaus der Häuser vom ersten Foto.
Das Geschäft von Kozica gibt es ungefähr seit Ende der Achtziger-Jahre nicht mehr auf der anderen Straßenseite (nur - unabhängig vom Hauptgeschäft - ein Angebot in einem kleinen Schreibwaren-Laden/Lottogeschäft ungefähr 150 m weiter auf der selben Seite).
Ich hab bei beiden Fotos versucht den Ausschnitt genau so zu wählen wie in den beiden SW-Vorlagen - hat fast genau geklappt.
Hier aber noch zwei Bilder, die eine bessere Gesamt-Ansicht der fraglichen Häuser zeigen :

Ich bin dann auf dem Nachhauseweg noch an der Zentrale von Kozica-Reisen vorbei gekommen und wollte mir da noch ein paar Informationen einholen. Einer der Geschäftsführer saß da zwar noch am Schreibtisch und arbeitete, der Laden war aber schon geschlossen und er wollte mich auch nicht mehr reinlassen.

Ein paar Häuser weiter hab ich dann aber einen älteren Anwohner getroffen, der mir noch ein wenig erzählen konnte.
Zum Geschäft "Die Insel" wusste er nichts, meinte aber dass es eventuell ein Sonnenstudio gewesen sein könnte (halte ich persönlich aber für eher unwahrscheinlich - da werd ich für mich selbst noch mal in alten Unterlagen nachforschen).
Aufgefallen war mir, dass die Oberleitungen der Straßenbahn inzwischen überwiegend an Masten (sieht man auf dem zweiten neuen Bild), und nicht mehr an den Häusern befestigt sind. Dazu sagte er mir, dass der Umbau vor cirka 10 - 12 Jahren vorgenommen worden sei.
Zum Zeitpunkt der Entstehung der beiden Fotos :
Vermutlich Mitte der Achtziger-Jahre, da Kozica-Reisen (laut deren Homepage) erst 1978 gegründet wurde, aber wohl Ende der Achtziger der Umzug in das neue Reisebüro (zwei Straßen weiter) erfolgte.
So, damit dürfte Wolfs Frage wohl einigermaßen umfassend aufgeklärt sein.
Prömmel
PS:
@ Wolle
Ich weiß immer noch nicht, wie Du mit StreetView das ziemlich genau herauskriegen konntest. Ich hab da überhaupt nix gecheckt - muss wohl bei der Volkshochschule erst noch 'nen speziellen Lehrgang dafür absolvieren.