Schievenviertel
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
-
- Abgemeldet
Schievenviertel
Lage Plan zum Neubau von Arbeiterwohnungen für Schacht 3/5 Graf Bismarck vom 7.4.1914
PS: Ich habe alte Stadtpläne ungefähr 50x100 cm groß, wer kann scannen ???????
Zuletzt geändert von wespe171 am 03.04.2007, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Fuchs
- Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
PS: Ich habe alte Stadtpläne ungefähr 50x100 cm groß, wer ka
Pito hat "die nächsten Tage" doch diesen großen scanner zur Verfügung...
Schicke ihm doch mal eine pn, oder hat er sich schon bei dir gemeldet?
Gruß,
Fuchs
Schicke ihm doch mal eine pn, oder hat er sich schon bei dir gemeldet?
Gruß,
Fuchs
Das Schievenviertel
[GVideo]http://video.google.com/videoplay?docid ... 8624301065[/GVideo]
Erinnerungen werden wach!
Ich bin dort groß geworden, nachdem wir, als ich 6 Jahre war dort hingezogen sind.
Ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt, habe viele Freunde kennen gelernt und meine Jugend genossen. allerdings war es nicht immer eifach, denn das Viertel hatte schon einen schlechten Ruf. Als dort noch die so genannten " drei Bauten" existierten gab es dort im wahrsten Sinne manchmal " Mord und Totschlag"! Es haben sich wahrlich Dramen abgespielt. Geschichten die das Leben schrieb!
Ich bin noch immer sehr verbunden mit dem Schievenviertel da meine Mutter noch immer dort wohnt.
Das Viertel ist eine kleine Stadt für sich in dem noch immer viele der "alten Bekannten" leben.
Trotz oder gerade wegen der Sanierungen und teilweise Neubauten wird es für mich nie seinen besonderen Charme verlieren!!!
Erinnerungen werden wach!
Ich bin dort groß geworden, nachdem wir, als ich 6 Jahre war dort hingezogen sind.
Ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt, habe viele Freunde kennen gelernt und meine Jugend genossen. allerdings war es nicht immer eifach, denn das Viertel hatte schon einen schlechten Ruf. Als dort noch die so genannten " drei Bauten" existierten gab es dort im wahrsten Sinne manchmal " Mord und Totschlag"! Es haben sich wahrlich Dramen abgespielt. Geschichten die das Leben schrieb!
Ich bin noch immer sehr verbunden mit dem Schievenviertel da meine Mutter noch immer dort wohnt.
Das Viertel ist eine kleine Stadt für sich in dem noch immer viele der "alten Bekannten" leben.
Trotz oder gerade wegen der Sanierungen und teilweise Neubauten wird es für mich nie seinen besonderen Charme verlieren!!!
- Heinz O.
- Mitglied der Verwaltung
Es stimmt, noch heute hat das Schievenviertel bei älteren Menschen einen sehr schlechten Ruf, warum das so ist kann mir aber auch niemand so richtig sagen.
Allerdings sind die Zeiten auch schon längst vorbei.
Als Wohngegend ist das Viertel heute TOP-sehr ruhig und viel Grün drumherum.
Und auch einige Häuser dort stehen unter Denkmalschutz.
Allerdings sind die Zeiten auch schon längst vorbei.
Als Wohngegend ist das Viertel heute TOP-sehr ruhig und viel Grün drumherum.
Und auch einige Häuser dort stehen unter Denkmalschutz.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter
überalteter Sittenwächter
Also, ich habe noch mal nachgefragt.
Auf der Schievenstrasse 41 und 43 und als Eckbau auf der Kannenstrasse standen die sogenannten "3 Bauten"- diese gehörten der Stadt und die dort vorhandenen Mieteinheiten wurden an sozial schwache Familien vergeben, die woanders keine Wohnung fanden. Es waren teilweise sehr kinderreiche Familien, die eine hatte 16 Kinder, eine andere 10.Zwischen den Bewohnern der Häuser soll es sehr oft zu Handgreiflichkeiten gekommen sein, die erst durch die Polizei zu Ende gebracht wurden. Ausserdem waren die Häuser nicht besonders ansehnlich und oft lag der Müll vor den Häusern,so dass dieser Block auch nicht wirklich ansehnlich war.
Meine Mutter erzählte mir, dass sie im Viertel eine Freundin hatte, die sie nicht besuchen durfte da das Viertel als gemeingefährlich galt!
Auf der Schievenstrasse 41 und 43 und als Eckbau auf der Kannenstrasse standen die sogenannten "3 Bauten"- diese gehörten der Stadt und die dort vorhandenen Mieteinheiten wurden an sozial schwache Familien vergeben, die woanders keine Wohnung fanden. Es waren teilweise sehr kinderreiche Familien, die eine hatte 16 Kinder, eine andere 10.Zwischen den Bewohnern der Häuser soll es sehr oft zu Handgreiflichkeiten gekommen sein, die erst durch die Polizei zu Ende gebracht wurden. Ausserdem waren die Häuser nicht besonders ansehnlich und oft lag der Müll vor den Häusern,so dass dieser Block auch nicht wirklich ansehnlich war.
Meine Mutter erzählte mir, dass sie im Viertel eine Freundin hatte, die sie nicht besuchen durfte da das Viertel als gemeingefährlich galt!
-
- Abgemeldet
-
Schlechter Ruf
Gibt es diese "drei Bauten" noch?
Ich habe von 1986-1988 in der Middelicher Apotheke gearbeitet. Früher war da die Drogerie Kottmann. Es war doch abends etwas unheimlich, weil man ja diese Geschichten kannte. Das eigendliche Schievenviertel mit seinen wunderschönen Altbauten, hat mich immer fasziniert.
Ich habe von 1986-1988 in der Middelicher Apotheke gearbeitet. Früher war da die Drogerie Kottmann. Es war doch abends etwas unheimlich, weil man ja diese Geschichten kannte. Das eigendliche Schievenviertel mit seinen wunderschönen Altbauten, hat mich immer fasziniert.
-
- Abgemeldet
hood
DAS SCHIEVENVIERTEL MEINE HOOD WO DIE ALTEN NOCH MIT GRAS DEALEN;WO DER KING OSH DIE WELLE SCHIEBT;WO DODO ANDEREN NE SCHELLE GIBT;WO DER MALLE STONED IST;UND DER ACHIM MIT NEM FAHRRAD CRUIST;WO DER GORAN EIN KOMBI WILL;UND DER MICHA DIE MUZIK SUPPORTET;USUS WII SPIELT;WO DER HÖNEZ SICH EIN KEULT;WO DER JOCHEN MIT NEM AUTO DRIFTET;WO DAS GRASS NOCH RAUCHBAR IST;WO DER SOR SPRAYT;WO DER FILIP EIN ABSTURZ SCHIEBT;WO DER DOC BATTELT;WO DIE GANG HÄNGT;KLICK KLACK BÄNG
- Emscherbruch
- Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
HÄNGT KLICK KLACK BÄNG?
Im Sprachgebrauch der Einwohner ist das Schievenviertel nicht nur der Bereich hinter dem Torhaus. Die ganze Gegend entlang der Schievenstraße wird so genannt. Bin da aber auch noch nie angeschossen worden, vielleicht spielt USUS den ganzen Tag WII?
HÄNGT KLICK KLACK BÄNG?
Kann aber auch sein, dass das Semikolon versehentlich an einer falschen Stelle steht und am Ende ein Fragezeichen fehlt, was ein Hinweis auf derzeit nicht funktionsfähige Waffen wäre:DOC hat geschrieben:WO DIE GANG HÄNGT;KLICK KLACK BÄNG
HÄNGT KLICK KLACK BÄNG?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.