Metropol Kino in Bismarck
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Metropol Kino in Bismarck
Ich liebte das Kino neben der Blauen Grotte: Metropol, jeden Sonntagnachmittag...
-
- Abgemeldet
- Detlef Aghte
- † 18. 01. 2023
kino in bismarck
Da kann ich mich leider garnicht dran erinnern, ich war immer in dem kleinen,central hieß es glaub ich.wir kamen von der üchtinstr. meistens über die schienen bis bismarck.da kam alle nase lang ein zug, war aufregend.
die filme mit amerikas höchst dekorierten soldaten.Audie Murphy.
da machten die kinder noch den "guten " aufmerksam wenn hinten einer anschlich, wie 5 jahre vorher beim Kasperle
detlef
die filme mit amerikas höchst dekorierten soldaten.Audie Murphy.
da machten die kinder noch den "guten " aufmerksam wenn hinten einer anschlich, wie 5 jahre vorher beim Kasperle
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch
- erdmaennchen
Fotos vom Metropol-Theater?
Wenn ich richtig recherchiert habe, war das alte abgerissene Gebäude an der Bismarckstraße, wo jetzt ein Penny-Markt ist (Bismarckstr. 282 vorher "Plus", davor "Tengelmann") das "Metropol-Theater". Soweit ich mich erinnern kann, stand das Kino Gebäude noch bis in die 80er Jahre (ungenutzt?) dort. Kenne das eigentlich nur vom vorbeifahren mit der 301 - es ist mir aber schon als Kind in den 70er Jahren immer aufgefallen, weil es eben anders als die anderen Häuser aussah.
Hat jemand noch Fotos dieses Kinos? Egal, ob zu "aktiven" Zeiten oder danach.
Hat jemand noch Fotos dieses Kinos? Egal, ob zu "aktiven" Zeiten oder danach.
- erdmaennchen
- Verwaltung
- Mitglied der Verwaltung
Diese Postkarte haben wir auch in komplett: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=848
-
-
- † 17.07.2016
KINO IN BISMARCK
Erler Mädel hat geschrieben:Es gab doch noch ein Kino in Bismarck
Es lag an der Haltestelle Bahnhof Zoo,gegenüber war ein Bauernhof.Von der Straßenbahn aus konnte man in einem kleinen Fenster über dem Eingang den Filmvorführer sitzen sehen.

Re: KINO IN BISMARCK
Ja, Muss so bis Ende der 70er, Anfang der 80er als Kino betrieben worden sein. War so gegen 1978 einige male dort. Danach war da dann ein Por.. Kino für kurze Zeit. Das wars dann. Mich würde nur zu gerne interessieren, was die Heutigen Betreiber sagen, dass damal SO EIN POR.. Kino drin war.Schacht 9 hat geschrieben:Erler Mädel hat geschrieben:Es gab doch noch ein Kino in Bismarck
Es lag an der Haltestelle Bahnhof Zoo,gegenüber war ein Bauernhof.Von der Straßenbahn aus konnte man in einem kleinen Fenster über dem Eingang den Filmvorführer sitzen sehen.

Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)
-
- Abgemeldet
Ich war einmal als ganz kleines Kind in dem Metropol-Kino in Bismarck. Das Hauptgebäude war wohl abgerissen, aber man konnte den Hintereingang nehmen, das ist da, wo heute der Parkplatz von PENNY ist. Da hinten gab es noch einen langen Gang und einen Kinosaal. Das weiß ich noch ganz genau, da gab es eine Kindervorstellung und da war ich drin. Das ganze muss Mitte der 80er gewesen sein, ich bin Jahrgang 1982 und war mit meiner Oma und zwei Cousinen da.
Definitiv sind wir damals nicht durch den Haupteingang gegangen und ich meine sogar, der PENNY-Komplex (damals Plus oder Tengelmann) stand bereits. Wir mussten jedenfalls über den Parkplatz hinten hinein gehen. Die Erinnerung ist mir bis heute so real vor Augen
Definitiv sind wir damals nicht durch den Haupteingang gegangen und ich meine sogar, der PENNY-Komplex (damals Plus oder Tengelmann) stand bereits. Wir mussten jedenfalls über den Parkplatz hinten hinein gehen. Die Erinnerung ist mir bis heute so real vor Augen

- piratenauge
-