Wolle
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
von Waldbröl müsste richtig liegen, die Mauer und Einfahrt vorne links müsste zum damaligen Gemeindehaus (später anscheinend Polizei) gehört haben, dahinter die Karl-Schule (Mauer in anderer Bauweise, auch mit Eingangstor (zur Karl-Schule). Passt auch genau zur Flucht der Udostr.brucki hat geschrieben:Könnte gut sein.von waldbröl hat geschrieben:Ich sehe das so, dass ganz links die Mauer mit dem Eisengitter und dazwischen die Kopfsteinpflastereinfahrt zur Polizei gehört, weil lt. Plan die Einfahrt zur Polizei genau gegenüber der Udostraße ist und die Mauer danach zur Schule gehört.
Hat jemand eine Ahnung um welche Schule es sich gehandelt hat? Mit dieser Erkenntnis könnnten wir bei der Schule weiterforschen. Vielleicht gibt es ja schon irgendwo Fotos...
bin mir sicher, das das 2. Bild die Hohenzollernstr, von der Ecke Richardstr aus in Richtung Kraftwerk Schalker Verein, denn da haben meine beiden "Spetzl" gewohntwespe171 hat geschrieben:
Weiter: https://www.derwesten.de/staedte/gelsen ... 81027.htmlDerWesten am 24.01.2017 hat geschrieben:GELSENKIRCHEN
Neue Radwege auf Hauptverkehrsader in Gelsenkirchen - dafür müssen viele Parkplätze weichen
Radfahrer bekommen neue Radwege auf Hohenzollernstraße in Gelsenkirchen
Stadt möchte die Straßen für Radler sicherer machen
Dafür fallen Parkplätze weg
Hat jemand eine Ahnung, was das da am rechten Bildrand für ein interessantes Gerüst sein könnte?brucki hat geschrieben:
Blickrichtung Süden, also rechts die Straße Auf dem Graskamp (früher Heinrichstraße) und links die Hohenzollernstraße
Ansichtskarte gelaufen 22.08.1916
(Sammlung Volker Bruckmann)
Das sieht aus wie ein Gerüst mit Verteilergestänge für Telegraphen- und Fernsprechleitungen.brucki hat geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, was das da am rechten Bildrand für ein interessantes Gerüst sein könnte?
Das war der Übungsturm der Ortsansässigen Feuerwehr.Benzin-Depot hat geschrieben:Das sieht aus wie ein Gerüst mit Verteilergestänge für Telegraphen- und Fernsprechleitungen.brucki hat geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, was das da am rechten Bildrand für ein interessantes Gerüst sein könnte?
Die Anfänge der Telekommunikation in Gelsenkirchen
Dankeschön Luther. Das war auch meine erste Überlegung. Nach Vergleichen mit dem Foto von Akiller schien mir der Turm dafür zu filigran und mehr Ähnlichkeit mit einem Telegrafen-Verteiler zu haben. Gibt es einen Beleg dafür, dass es sich um einen Steigerturm handelt?Luther hat geschrieben: Das war der Übungsturm der Ortsansässigen Feuerwehr.
Verteiler für Telegraphen- und Fernsprechleitungen gab es übrigens auch auf Steigertürmen.Akkiller hat geschrieben:Hier eine Ansicht aus dem Institut für Stadtgeschichte, zu der ja vllt.jemand genaueres sagen kann, habe diese auf meiner Festplatte gefunden. Beschriftung Neubau des Feuerwehrturmes in Schalke-Nord
Rechte Institut für Stadtgeschichte
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 451#478451
AlterMann hat geschrieben:Bildausschnitt entnommen "Gelsenkirchen, wie es früher war", herausgegeben von Heinz-Jürgen Priamus.
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 082#272082
Insgesamt sind 0 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 0 Gäste
![]() |