Einige Imbissstuben in GE-Buer wurden nur kurz oder gar nicht erwähnt.
Die gibt es alle schon lange nicht mehr.
Imbiss Zitz am Rathaus in Buer. Mit einer der ersten Pommesbuden. Nach meinem Besuch der Berufsschule in den 70ern war Zitz immer meine erste Anlaufstation. Die Schaschliksauce war erstklassig. Der Laden etwas schmuddelig, aber lecker. Die Konkurrenz Jansen war bei mir an 2. Stelle. Im Internet findet man über Zitz nichts mehr.
Bekannt war Imbiss Gahmann, Horster Straße. Die Currysauce bestand aus 2 Saucen. Bis heute einmalig. Frau Gahmann übergab den Imbiss an eine Mitarbeiterin, aber dann lief es nicht mehr so wie es mal war. (Die Portionen wurden kleiner)
Danach übernahm ein Franzose den Imbiss, war ganz gut, aber nach kurzer Zeit war es auch vorbei. Keine Kundschaft.
Imbiss Lammers, Horster Straße. Nach dem Tod von Herrn Lammers wurde der Imbiss geschlossen. Kein Wunder, alle Rezepte der Saucen kannte nur er und hat sie nie verraten. War mein Stamm-Imbiss. Danach Sonnenstudio.
Wer kann sich daran erinnern:
Es gab mal einen Mini-Imbiss auf der Sedan oder Königgrätzer-Straße in Buer. Da war ein Spalt zwischen zwei Häusern. So gut einen Meter breit. Da war ein Imbiss, der eigentlich nur ein ganz kleines Sortiment anbot. War so Anfang der 70er oder eher.
Ecke Horster Straße / Schüngelbergstraße war auch für kurze Zeit ein Imbiss. Der Angestellte oder auch Inhaber war etwas „Banane“. Nach meinem „Testessen“ fragte er mich, ob ich auch nochmal wiederkommen würde. Ich habe ja gesagt, habe es aber nie getan. Habe noch nie so verschrumpelte Bratwürstchen gesehen. War so ungefähr Anfang der 80er Jahre oder auch eher.
Einer fällt mir noch ein. Horster Straße in Beckhausen. Links neben dem damaligen Lokal Lackmann (das Haus steht heute noch) kurz hinter der Bahnschranke war ein kleiner Imbiss. Das Zigeunerschnitzel ist für mich bis zum heutigen Tage unvergessen. War so Ende der 60er.
Wenn ihr den einen oder anderen Imbiss von damals auch noch kennt, schreibt mal etwas dazu. Ich bin doch wohl nicht der einzige, der die alten Buden kennt.
Anmerkung Vewaltung: Bild von Marco Verch CC-BY-SA-2.0
Guten Appetit