Pauluskirche in Bulmke
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Pauluskirche in Bulmke
Die alte Pauluskirche in Bulmke. Gibt es eigentlich noch andere Aufnahmen davon?
- Verwaltung
- Mitglied der Verwaltung
Protest in der Pauluskirche.
Auch das gab es. Die "Aktionsgruppe Kirche für Andere" bestand etwa 1 Jahr (von Dezember 1968 bis November 1969). Spektakulärste Aktion war ein Rundbrief an 95 Pfarrer des Kirchenkreises. Zur Amtseinführung von Pastor Sellmayer wurde im November 1969 ein "Rundbrief" verteilt. Das Presbyterium erteilte damals einigen Akteuren Hausverbot. "Kirche für Andere" waren u. a. Ulrike Schlue (später in der "Amos"-Redaktion in Bochum), Reinhart Radhöfer (später "Rote Zelle Theologie" in Bochum), Dietmar Kesten u. a.
Dietmar Kesten
Protest in der Pauluskirche.
Dietmar Kesten
Pauluskirche Bulmke.
Guten Tag!
Ich besitze nur diese beiden Zeitungsausschnitte. Ein persönlicher Bericht würde nicht weiter darüber hinausgehen. Der damalige "Rundbrief" sorgte für Furore, weil dort die Kirchenbürokratie in gewisser Weise heftigst angegriffen wurde. Die Repressalie war: Kirchenverbot, da die Kirche, so ein Presbyter "nicht für andere, sondern für UNS da ist".
Dietmar Kesten
Ich besitze nur diese beiden Zeitungsausschnitte. Ein persönlicher Bericht würde nicht weiter darüber hinausgehen. Der damalige "Rundbrief" sorgte für Furore, weil dort die Kirchenbürokratie in gewisser Weise heftigst angegriffen wurde. Die Repressalie war: Kirchenverbot, da die Kirche, so ein Presbyter "nicht für andere, sondern für UNS da ist".
Dietmar Kesten
Re: Protest in der Pauluskirche.
Dietmar hat geschrieben:
Dietmar Kesten
Er wurde am Mittwoch, den 1.10.1969 eingeführt.
Zuletzt geändert von Tekalo am 03.04.2007, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Als Mitglied der HL.Familie kenne ich mich bei der Konkurrenz nicht so aus. Aber den Vorgänger kannte ich gut. Das war der Pastor Rein(c)ke. Der wohnte bei uns in der Elisenstrasse. Mit Sohn Johannes und Tochter Cordula. Die war damals eine gute Freundin meiner Schwester und ging aufs Ricarda-Huch.
Was ist aus ihnen geworden. Gesucht gefunden....
Gruß Männlein
Was ist aus ihnen geworden. Gesucht gefunden....
Gruß Männlein
nein, aber ich kann mich daran erinnern das es mal eine kleine Geburtstagszeitung gab zur einer Jubiläumfeier, muß mal meine Mutter fragen ob Sie die Zeitung noch hatTekalo hat geschrieben:Das ist aber nicht wirklich der Keller. Da liegen noch die ganzen Trümmer drin. Hast Du noch Fotos davon?
Gruß Rainer