03540 Restaurant "TAUNUS" Wwe P. Kamp - Schalker Str 43 - Rechte - allesamt im Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen - das habe ich auch noch finden können, passt ganz gut dazu!!
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Tolle Fotos, die Du wieder eingestellt hast. Ich vermute, dass die Fotos eine Art Straßenzustandsbericht der städtischen Straßenbauabtl. (ob die so genannt wurde, weiß ich nicht) sein könnten. Auf den meisten Fotos wird eine Richtlatte mit abgelichtet. Ich habe einige Fotos vergrößert und meine eine Aufschrift auf der Latte zu entziffern (z.B. Foto 02423). Dort steht m. E. städt. Strassenbau. Zudem taucht immer wieder das gleiche Fahrrad bei einigen Aufnahmen auf. Vlt. war der Fotograf mit dem Radl da. Wie gesagt, alles nur Vermutung.Akkiller hat geschrieben: ↑06.06.2020, 15:17
Das ist die tolle Fotoserie aus dem Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen - der Fotograf leider nicht bekannt , könnte vllt Max Meyer gewesen sein, da die Fotoqualität absolut TOP ist!!Wer Informationen zu den hier gezeigten Motiven besitzt darf gerne was dazu schreiben?! Danke, somit habt alle Freude an der Serie und Herrn Dieter Horst an dieser Stelle "HERZLICHEN DANK"!!!![]()
revier04 hat geschrieben: ↑06.06.2020, 18:31Tolle Fotos, die Du wieder eingestellt hast. Ich vermute, dass die Fotos eine Art Straßenzustandsbericht der städtischen Straßenbauabtl. (ob die so genannt wurde, weiß ich nicht) sein könnten. Auf den meisten Fotos wird eine Richtlatte mit abgelichtet. Ich habe einige Fotos vergrößert und meine eine Aufschrift auf der Latte zu entziffern (z.B. Foto 02423). Dort steht m. E. städt. Strassenbau. Zudem taucht immer wieder das gleiche Fahrrad bei einigen Aufnahmen auf. Vlt. war der Fotograf mit dem Radl da. Wie gesagt, alles nur Vermutung.Akkiller hat geschrieben: ↑06.06.2020, 15:17
Das ist die tolle Fotoserie aus dem Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen - der Fotograf leider nicht bekannt , könnte vllt Max Meyer gewesen sein, da die Fotoqualität absolut TOP ist!!Wer Informationen zu den hier gezeigten Motiven besitzt darf gerne was dazu schreiben?! Danke, somit habt alle Freude an der Serie und Herrn Dieter Horst an dieser Stelle "HERZLICHEN DANK"!!!![]()
Könnte sein, laut Google liegt das Haus 98 auch heute an der Ecke Grenzstraße.Akkiller hat geschrieben: ↑06.06.2020, 19:03Zumindest kann man bei den beiden Fotos sagen, ja, da blieben die Hausnummern 1902 / 1903 gleich , aber ob das heute noch so der Fall ist, (glaube ich nicht) entzieht sich so spontan aber meiner Kenntnis! Da müsste ich mal Herrn Koenen vom Heimatbund fragen liebe Minchen
Minchen hat geschrieben: ↑06.06.2020, 19:24Könnte sein, laut Google liegt das Haus 98 auch heute an der Ecke Grenzstraße.Akkiller hat geschrieben: ↑06.06.2020, 19:03Zumindest kann man bei den beiden Fotos sagen, ja, da blieben die Hausnummern 1902 / 1903 gleich , aber ob das heute noch so der Fall ist, (glaube ich nicht) entzieht sich so spontan aber meiner Kenntnis! Da müsste ich mal Herrn Koenen vom Heimatbund fragen liebe Minchen
Sammlung Karlheinz WeicheltAkkiller hat geschrieben: ↑06.06.2020, 19:34
02404 1908 Blick in die Schalker Straße, Haus-Nr. 47-49, Tabakwarenhandel Vogelsang, Viehhandel Rubens - Rechte - allesamt beim Institut für Stadtgeschichte -
Sammlung Karlheinz Weichelt
Diese originale Ansichtskarte aus meiner Sammlung von 1908, zeigt genau rechts die Partie Schalker Straße 47 Vogelsang! Die Hausfassade passt, die Fenster etc ebenso!Links steht an der Hauswand Nr.44, also wäre es spannend dazu passend auch ein weiteres Motiv zu finden! Man erkennt .....andlung und links darunter müsste man alles entziffern können! Spannend!
Die Hausnummern haben sich im Prinzip seit 1903 nicht geändert. Von der Hauptstraße bis zur Grenzstraße entsprachen sie sogar den Nummern der ehemaligen Friedrichstraße. Heute fängt die Schalker Straße hinter der Florastraße mit der Haus Nr. 59 an.
Insgesamt sind 0 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 0 Gäste
![]() |