Haus Uhlenbrock
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
- Fuchs
- Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Haus Uhlenbrock
Wer hat Infos?
- Verwaltung
- Mitglied der Verwaltung
wespe171 hat geschrieben:guck mal hier:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Haus_Hamm_%28Buer%29
das mit den ganzen Schlößern etc. hab ich auch noch nicht begriffen. Suche selber noch Infos zu Haus Darl
Schloss Uhlenbruck
Kaum bekannt in Buer ist noch das "Schloss Uhlenbruck". Ob es den Titel "Schloss" zu Recht getragen hat, wie auf der Karte Glauben gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Es handelt sich um ein recht üppiges Anwesen, das im heutigen Bergmannsglück am Picksmühlenteich gestanden hat und dem meines Wissens nach auch eine Straße in der unmittelbaren Nähe gewidmet worden ist. Es war mehrere Jahrhunderte im Besitz der Grafen von Westerholt und ist möglicherweise dem Bergbau (Zeche Bergmannsglück ?!?) zum Opfer gefallen. Diese Aufnahme datiert auf 1905.
-
- Abgemeldet
- Heinz O.
aus:80 Jahre Bergmanns-Glück
von Peter Hardetert und Monika Löcken
Katalog zur Ausstellung im Städtischen Museum 1990
Zuletzt geändert von Heinz O. am 27.04.2008, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Abgemeldet
- Heinz O.
möglich das diese Häuser nicht mehr vorhanden sindtrixexpress hat geschrieben:Lieber Heinz O.,
... bin zwar noch nicht lange Hasseler, aber von diesen Häusern weiß ich auch nichts
siehe auch diesen Text:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1647#51647
Re: Uhlenbrockstraße
Zumindest dieser Typ steht auch heute noch auf der Velsenstraße, jedoch ohne Zaun. Das sind die ehemaligen "Steiger"-Häuser, also die Häuser, in denen die "besseren Bergleute" und ihre Familien gewohnt haben. Das abgebildete Haus könnte durchaus das Haus Velsenstraße 8 (linker Eingang) und 10 (rechter Eingang) sein.Heinz O. hat geschrieben:
-
- Abgemeldet
Neues aus Uhlenbrock...
Von Haus Lüttinghof wissen wir, dass es einst zu Scholven gehörte und den Mittelpunkt kulturellen Lebens der Scholvener Bauern darstellte. Heute gehört Lüttinghof zu Hassel, denn die Stadtväter Gelsenkirchens hatten im 20 Jahrhundert kein Gefühl für historisch gewachsene Begebenheiten und orientierten sich lieber an Grenzen einer veränderten Infrastruktur, die sich ausschliesslich an den Vorgaben der Industrie orientierte. In dieser virtuellen Welt zumindest haben wir die Möglichkeit genutzt, Lüttinghof wieder nach Scholven zu holen, damit dieser historische Zusammenhang nicht in Vergessenheit gerät.
Wie sieht es aus mit Schloss Uhlenbrock?
Dieser Herrensitz ist gänzlich der Industriealisierung zum Opfer gefallen und vom Erdboden verschwunden, so dass nur noch ein Strassenname daran erinnert.
Wozu gehörte Schloss Uhlenbrock? Auf alten Karten ist es auf der Grenze von Bülse und der Bauernschaft Lofte (Loste) eingezeichnet. Welchen Familien hat im Laufe der Geschichte dieses Anwesen gehört? Wer lebte dort als letztes? Weiß da jemand was oder zumindest, wo man etwas über Uhlenbrock erfahren könnte?
Über Hinweise wäre ich Euch dankbar.
Johannes
Wie sieht es aus mit Schloss Uhlenbrock?
Dieser Herrensitz ist gänzlich der Industriealisierung zum Opfer gefallen und vom Erdboden verschwunden, so dass nur noch ein Strassenname daran erinnert.
Wozu gehörte Schloss Uhlenbrock? Auf alten Karten ist es auf der Grenze von Bülse und der Bauernschaft Lofte (Loste) eingezeichnet. Welchen Familien hat im Laufe der Geschichte dieses Anwesen gehört? Wer lebte dort als letztes? Weiß da jemand was oder zumindest, wo man etwas über Uhlenbrock erfahren könnte?
Über Hinweise wäre ich Euch dankbar.
Johannes
Ich habe etwas über ein Haus Uhlenbrock gefunden
Haus Uhlenbrock sind die Seiten 119/120 im etwas weiter oben von Männlein vorgestellten
Buch Schlösser und Burgen in Ge gewidmet.In der Stadtbücherei zu finden unter DRH BUR.
Schon mal soviel ,es gehörte der Familie von Westerholt.
Gustav Griese schreibt dazu
Unser Haus Uhlenbrock hat aber Jahre vorher im 16.Jahrhundert die Familie Westerholt als Besitzer
Es folgt eine Aufzählung der verschiedenen Familienmitglieder ,wer an wen vererbt hat. bis zum Verkauf des Besitzes an den"Berg-Fiskus" im Jahr 1900.
!903/04 wurde die Schachtanlage Bergmannsglück auf diesem Grundstück abgeteuft.
Habe im Moment keine Möglichkeit zu scannen ,würde sonst die beiden Seiten einstellen
Haus Uhlenbrock sind die Seiten 119/120 im etwas weiter oben von Männlein vorgestellten
Buch Schlösser und Burgen in Ge gewidmet.In der Stadtbücherei zu finden unter DRH BUR.
Schon mal soviel ,es gehörte der Familie von Westerholt.
Gustav Griese schreibt dazu
Unser Haus Uhlenbrock hat aber Jahre vorher im 16.Jahrhundert die Familie Westerholt als Besitzer
Es folgt eine Aufzählung der verschiedenen Familienmitglieder ,wer an wen vererbt hat. bis zum Verkauf des Besitzes an den"Berg-Fiskus" im Jahr 1900.
!903/04 wurde die Schachtanlage Bergmannsglück auf diesem Grundstück abgeteuft.
Habe im Moment keine Möglichkeit zu scannen ,würde sonst die beiden Seiten einstellen
- Heinz O.
an Hand dieser Karten Ausschnitte kann man kann gut erkennen wie die Industrie Landschaften verändert hat.
1902
1953
Quelle: Beiträge zur Stadtgeschichte Band XIX,1996
ich sehe gerade: in der Thread Überschrift steht -Schloß Uhlenbruck-genauso wie auf der von Fuchs eingestellten AK.
Ich denke aber wir reden hier alle vom Haus Uhlenbrock,oder gibt es da doch zwei unterschiedliche ?
1902
1953
ich sehe gerade: in der Thread Überschrift steht -Schloß Uhlenbruck-genauso wie auf der von Fuchs eingestellten AK.
Ich denke aber wir reden hier alle vom Haus Uhlenbrock,oder gibt es da doch zwei unterschiedliche ?
-
- Abgemeldet
-
- † 17.07.2016
Quelle: Beiträge zur Stadtgeschichte Band XIX,1996Heinz O. hat geschrieben:an Hand dieser Karten Ausschnitte kann man kann gut erkennen wie die Industrie Landschaften verändert hat.
1902
1953
Hallo "Heinz O" Kartenausschnitte dort nicht gefunden.
- Heinz O.
[center]z.Zt. bei e..y erhältlich
[/center]
[/center]