Hochstraße
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
- Pedda Gogik
- Pedda Gogik
-
- manuloewe59
Blick hinter die Kulissen
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt das Dilemma!Heinz O. hat geschrieben:Ist der Eingangsbereich geändert worden ? so wie es auf deinen Fotos aussieht wohl nicht. Die Preistafel steht ja wohl bewusst dort um nicht in das "Loch" zu fallen
Der Eingangsbereich liegt tiefer als die Pflasterung des Platzes.
Man könnte fast von einer Stufe sprechen.
Da bin ich mal gespannt, wie man den Niveauausgleich gestalten wird.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek
Dr. Peter Paziorek
- Pedda Gogik
- Pedda Gogik
Eine Linde für Buer am "Linden-Karree"
Wenn in Buer eine Linde gepflanzt wird, dann ist was los im Staate Dänemark. Bürgerinnen und Bürger der Stadt hatten sich am Altmarkt versammelt um dem Akt beizuwohnen. Im Jahre 1448 wurde das Dorf als "Freiheit Buer" selbständig und bekam als Zeichen der Unabhängigkeit ein Wappen mit einer Linde. Dieses Privileg hat der Kölner Erzbischof der Buerschen Gemeinde verliehen. Bis heute ist die Linde Symbol von Buer geblieben und daran halten die Bueraner fest.
Jetzt steht sie da die Linde am Karree und wartet auf den Mutterboden.
Die Gruppe um Siegbert Panteleit, Sprecher der Investorengemeinschaft "Linden-karree", hatte sich zu einem Fotoshooting um die Linde versammelt. Der Spaten wurde geschwungen..., aber meine Herren da fehlte doch was? Zum Pflanzen braucht man schließlich Erde und die war nicht vorhanden. Und noch etwas hat gefehlt! Es fehlten die Worte, die man zu solchen Anlässen spricht, das "redende Element" sozusagen. Warum wollte eigentlich keiner eine Rede halten? Ich war enttäuscht und bei den Bürgerinnen und Bürgern sah man auch nachdenkliche Gesichter.
Jetzt steht sie da die Linde am Karree und wartet auf den Mutterboden.
Die Gruppe um Siegbert Panteleit, Sprecher der Investorengemeinschaft "Linden-karree", hatte sich zu einem Fotoshooting um die Linde versammelt. Der Spaten wurde geschwungen..., aber meine Herren da fehlte doch was? Zum Pflanzen braucht man schließlich Erde und die war nicht vorhanden. Und noch etwas hat gefehlt! Es fehlten die Worte, die man zu solchen Anlässen spricht, das "redende Element" sozusagen. Warum wollte eigentlich keiner eine Rede halten? Ich war enttäuscht und bei den Bürgerinnen und Bürgern sah man auch nachdenkliche Gesichter.
Dr. Peter Paziorek
Dr. Peter Paziorek
Re: Eala Frya Bueranias!
Eala Frya Bueranias!gutenberg hat geschrieben:...aus Freude über das Tun habe ich der Linde das da geschenkt...
...ist ein buerscher Wahlspruch der Freiheit. Er bringt die Tradition der Buerschen Freiheit zum Ausdruck. Wahrscheinlich bedeutet er sowas wie “Erhebet euch, freie Bueraner”. Das Wappen wurde der "Freiheit Buer" bereits 1448 verliehen. Unter einer Buerschen Linde wurden lange Zeit Gerichte und Ratssitzungen abgehalten, bis ein Großbrand das Dorf Buer fast vollständig vernichtete.
„Freiheit“ ist eine westfälische Form der Minderstadt, deren Rechte denen einer Stadt sehr nahe kamen. Zum Dorf Buer, das zu jener Zeit aus etwa 50 Häusern bestand, gehörten Siedlungen und Bauernschaften. Bevor das Dorf Buer zur Freiheit ernannt wurde, gehörte es zum Vest Recklinghausen und stand unter dessen Schutz und Gerichtsbarkeit. Mit dem Status der „Freiheit“ erlangte das Dorf Buer besondere Rechte.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... iheit_Buer
Dr. Peter Paziorek
Dr. Peter Paziorek