Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!
ich wollte zum Feierabend eigentlich ein paar Sonnenuntergangs-Bildchen machen, aber die dicke Wolkenfront, die am frühen Abend aufzog, hatte da wohl was gegen .
So also nur eine Übersichtsaufnahme kurz vor Dunkel:
[center]
Gasometer Prosper - Nordstern 1&2 - Kokerei-befeuerte Dampfwolke - VebaOel-Raffinerie - Tetraeder[/center]
Uwe, hast Du ein Foto, auf dem die Stadt rot erleuchtet wurde, wenn die Kokereien ... Da fehlt mir die Kenntnis, was genau passiert ist in jenen Momenten. Mir wurde nur erzählt, dass dies ein spektakulärer Moment gewesen sei und mir fehlt dazu ein "unverinnerlichtes" Bild.
Hallo Oliver,
mit alten (Farb-)Aufnahmen aus Zeiten, als auch hier noch der Himmel brannte, kann ich leider nicht dienen, denn ich habe, wie wohl so macher andere auch, den Reiz, wenn nicht sogar die Schönheit unseres industriellen Umfelds, erst später schätzen gelernt...
Gruß
Uwe
So war der Vorgang wenn die fertige, glühende Koksmasse aus der Brennkammer in den Füllwagen stürzte. In der Dunkelheit der Nacht enstand dann die Rötung am Himmel.
Da es in Gelsenkirchen ja mehrere Kokereien gab, die rund um die Uhr im Einsatz waren und auch noch im Hüttenwerk ein Abstich erfolgte, war dann am Himmel das zu sehen, was der Tausendfeuerstadt ihren Namen gab.
Schacht 9 hat geschrieben: ...
So war der Vorgang wenn die fertige, glühende Koksmasse aus der Brennkammer in den Füllwagen stürzte. In der Dunkelheit der Nacht enstand dann die Rötung am Himmel.
Da es in Gelsenkirchen ja mehrere Kokereien gab, die rund um die Uhr im Einsatz waren und auch noch im Hüttenwerk ein Abstich erfolgte, war dann am Himmel das zu sehen, was der Tausendfeuerstadt ihren Namen gab.
Danke für die bebilderte Erklärung. Jetzt noch ein Foto vom glühenden Himmel dazu, wäre klasse,
Toll!
Ich habe mir vorgestellt, eine solche Aufnahme mit meinem Pixxelschieber zu machen - unmöglich. Die Klarheit und Schärfe bis ins Detail ist einfach Klasse!
Ein paar hab´ ich noch Von Ückendorf nach Scholven 22:00 Uhr
Ein Nachtzeichen-Scheinwerfer von Rungenberg ist immer noch kaputt. Wissenschaftspark Rheinelbe, eine andere Nacht, auch 22:00 Uhr