Günther Kunold - Ein Elefantenbaby träumt

Schriftstellerei, Dichtung, Rezitation

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Günther Kunold - Ein Elefantenbaby träumt

Beitrag von pito »

Da lebt ein Elefantenbaby in einem Zoo irgendwo "in dieser schönen Welt". Es heißt Lubumchen. Obwohl es ihm eigentlich an nichts fehlt, nagt doch eine große Neugier an ihm, und zwar auf das Leben da draußen, außerhalb der Zoomauern. Ständig lauscht er auf die Gespräche der Kinder, die an sein Gehege kommen. Er hat nämlich durch geduldiges Zuhören die Menschensprache verstehen gelernt. Und was er da hört von Fußballspielen, Kinobesuchen und Urlaubsreisen, das macht ihn einfach "rappeldull". Und dann erzählen die Kinder auch noch von einem großen Kinderfest ... im Revierpark.

Irgendwann steht es fest: Lubumchen will raus und sich die Welt da draußen ansehen. Ein bißchen Angst hat er zwar auch, aber letztlich siegt die Neugier. Und Lubumchen stellt sich so geschickt an, dass es ihm auf Anhieb gelingt, aus dem Zoo auszubüxen.

Kaum draußen in der Stadt, gerät er bereits in ein Abenteuer nach dem anderen. Er schiebt eine Straßenbahn, landet im Evangelischen Krankenhaus und später sogar auf der Trabrennbahn...

... Irgendwie wird man dabei das Gefühl nicht los, dass die ganze Geschichte sich in Gelsenkirchen zuträgt. ;-)

Bild

Ende letzten Jahres wandte sich der Gelsenkirchener Günther Kunold an mich. Er suchte einen Illustrator für sein Kinderbuch. Ich sagte: "Ja!" und inzwischen ist das Buch da.

Hier mal ein Einblick:
Bild
Zum Autor:
Günther Kunold startete seine Karriere bei den Ford-Werken in Köln. Später übernahm er die Betriebsleitung des weltbekannten Unternehmens 4711. Ein Wechsel in die Verpackungsbranche führte ihn ins Ruhrgebiet. Er war international tätig, hatte Büros in London, Barcelona und Padua. Heute ist er im Ruhestand, und den verbringt er in Gelsenkirchen. Seine Enkelkinder brachten ihn schließlich auf den Gedanken, sich als Buchautor zu versuchen.

Er hat sein Buch bereits in Radio Emscher-Lippe vorgestellt: KLICK

Herr Kunold ließ mir bei der Gestaltung der Bilder und Figuren relativ freie Hand, umso mehr Spaß machte mir dieser Auftrag. Am Ende waren über 20 Illustrationen entstanden, die auch alle ihren Weg ins Buch fanden.
Bild
Bild
Bild

Das Buch ist im Wagner-Verlag erschienen, kostet 6,90 € und ist im Buchhandel oder auch online erhältlich.
Hier mal reingucken:

http://www.wagner-verlag.de/buch.php?prd=917

Oder auch hier:
http://www.amazon.de/Ein-Elefantenbaby- ... =8-2-fkmr1

Bild
Zuletzt geändert von pito am 28.09.2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ganz "dicker" Glückwunsch, pito!!!!

Rabe

P.S. Tuffi war ein Elephant, der Anfang der 50er aus der Wuppertaler Schwebebahn gefallen ist. Der Milchproduzent hat daraufhin sein Produkt Tuffi-Milch benannt.

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

@Pito: Klasse !!! :2thumbs:
Interoperabel!

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

@ Pito

gaaaaaaaaaaaaaaanz grosse Klasse :applaus: :2thumbs:

Debray

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Re: Günther Kunold - Ein Elefantenbaby träumt

Beitrag von Bummi »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Werk !!! :respekt:

Eine Kinderbuchgeschichte, die in Gelsenkirchen spielt ... ich finde das einfach super !!! :applaus:

Die (nicht nur Gelsenkirchener) Kinder werden sich bestimmt ganz schnell in Lumbumchen verlieben und seine abenteuerliche Reise miterleben. :elefant:
Jedenfalls werde ich mir - ähhm - meiner Tochter natürlich ... ganz schnell dieses Büchlein kaufen !!!

Aber täusche ich mich, oder hat der Zeichner sich auch selbst in den lustigen Bildern verewigt ??? :up:

[center]
pito hat geschrieben: Bild
[/center]

Benutzeravatar
hörmal
† 26. 03. 2014
Beiträge: 1698
Registriert: 26.06.2009, 08:33
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hörmal »

kann mich den Glückwünschen nur anschließen und obwohl ich schon ein bisschen älter bin, wird dieses Buch schon bald in mein Regal zieren :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Ich bremse auch für Obst!
Rauchen verkürzt ihre Zigarette!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Danke für die Blumen. :-D

Doch ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass Jazzam mit Rat und Tat bei der Realisierung dieses Projektes geholfen hat. Ohne Dich wär's nicht gegangen. Danke! :)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17282
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Günther Kunold - Ein Elefantenbaby träumt

Beitrag von Benzin-Depot »

@pito: gaaanz große Klasse, ich bin begeistert..:up:
Bummi hat geschrieben: (...) Aber täusche ich mich, oder hat der Zeichner sich auch selbst in den lustigen Bildern verewigt ??? :up:
Du hast die Mütze erkannt ? :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

pito hat geschrieben:Danke! :)
Dir für Lubumchen Speziale. :wink:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Voraussichtlich morgen im Stadtspiegel:
Ein Bericht über Lubumchen (mit Günther Kunold und Jesse Krauß)

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12734
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Gratulaziooooooooooooooone!

Gibt's auch ein Kapitel mit Lubumchen im Porzellanladen?
Hihi, das wäre dann nämlich gelogen, weil es bei uns doch ü-ber-haupt-gar-kei-ne Porzellanläden gibt! :pfeif:

Und sonst ist ja bestimmt alles genauso passiert, wie es im Buche steht... ;D

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6207
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »


pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Troy hat geschrieben:Gibt's auch ein Kapitel mit Lubumchen im Porzellanladen?
Das werde ich Herrn Kunold für Teil 2 vorschlagen. ;-)

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

:up: :applaus: :applaus: :2thumbs:
(warum gibt es hier denn keine Rüssel-Smileys?)

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1553
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Wunderschön.... --- der Blick.... und so schön tappsig.... =)
supertolle Zeichnungen... :liebhab:

Antworten