Bunker unserer Stadt - freie Sammlung

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

wespe171
Abgemeldet

Bunker unserer Stadt - freie Sammlung

Beitrag von wespe171 »

Zum Thema Bunker in GE siehe auch die systematische Bunker-Liste
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=6587




Einmann Bunker alte Zechen Bahn Cranger Straße (steht unter Denkmalschutz)
Bild
Bild
so sah er bis vor ein paar Jahren aus-noch offen.

Bunker am Erler Markt

Bild
Zuletzt geändert von wespe171 am 07.04.2007, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Bunker

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Bild

Bild
Friedhof Horst-Sued

Bild
Platz vor dem Motorradmuseum von Karl Rebuscheit

Bild
Hochbunker am Kreisverkehr/Buga



Bild
Unterquerung Grothusstr.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Spontan fallen mir ein:

3 Eierbunker an der Erzbahntrasse
1 kleiner Bunker an der Ostseite der Trabrennbahn-Halde
und der Arminbunker natürlich.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hoch-Bunker an der Bochumer Straße:<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shoc ... n=6,0,29,0" width="550" height="350" align="middle">

<param name="movie" value="http://www.nova-via.de/img/360_bunker.swf">
<param name="quality" value="high">
<embed src="http://www.nova-via.de/img/360_bunker.swf" width="550" height="350" align="middle" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash"></embed></object>

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Endlich hat wespe171 mir meinen Wunsch erfüllt...
Der Ein-Mann-Bunker in Erle wurde/wird von vielen auch "der Zuckerhut"
genannt.

Gibt es noch den Bunker im Meldegang ?!?

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Bunker

Beitrag von Männlein »

Habe kein Bild zur Hand, aber war ja schon mal hier unter Stadtlandschaften: Emmabunker. Durfte meine gesamte Kindheit das Bauwerk bestaunen. War auch ein schöner Spielplatz (für Insider), bis ein Möbellager dort einrückte.
Vielleicht bin ich ja als Auswärtiger hintendran, aber über Marktplatz Bulmke bzw. spd bulmke kommt man auf hochinteressante private Seiten, u.a. eine kleine historische Auflistung. Sollte alls schon bekannt sein, dann "vergelt`s Gott, wie man hier in Bayern sagt.
Gruß Männlein

pito
Abgemeldet

Re: Bunker

Beitrag von pito »

Männlein hat geschrieben:Sollte alls schon bekannt sein, dann "vergelt`s Gott...
War mir zumindest noch nicht bekannt: http://www.bulmke.de
Hat aber ziemlich lange Ladezeiten.

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Re: Bunker

Beitrag von Männlein »

pito hat geschrieben:
Männlein hat geschrieben:Sollte alls schon bekannt sein, dann "vergelt`s Gott...
War mir zumindest noch nicht bekannt: http://www.bulmke.de
Hat aber ziemlich lange Ladezeiten.
Ältere Mitbürger sind extrem wichtig im Netz. Lasst sie einfach ein bisschen länger laden...

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Auch in diesem Fall nehmen wir uns doch gerne ein bisschen Zeit! :opa:

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

Fuchs hat geschrieben:Endlich hat wespe171 mir meinen Wunsch erfüllt...
Der Ein-Mann-Bunker in Erle wurde/wird von vielen auch "der Zuckerhut"
genannt.
Bitte ,gern geschehen,wollte aber erst noch ein aktuelles Foto machen,den zugemauerten
Zuletzt geändert von wespe171 am 07.04.2007, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

wasnefrage... :motz:
:wink:
...sieht ja auch nicht gerade wie ne Ein-Mann-Selterbude aus, oder? :headbash:

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

Bild
einen hab ich noch:
Kleine Kolonie, natürlich auch in Erle
:)
Zuletzt geändert von wespe171 am 07.04.2007, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Bunker

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Dieser Hochbunker, von der Bevölkerung "Zuckerhut" genannt, stand auf dem Schalker Markt.
Bild
Schalke bei Kriegsende, links im Bild der Zuckerhut

Bild

Marlies vor dem Zuckerhut
Mit freundlicher Genehmigung von Marlies Niehues.

Weitere interessante Details aus der Zeit von 1940-1945 finden sich auf der Seite der Familie Niehues, Marlies Niehues ist in Schalke aufgewachsen.
http://www.marnach.info/feuerkraut/bomb ... erhut.html

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Schillerplatz

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Zum Thema Bunker und Luftschutz siehe auch dieses Thema, über den Luftschutzkeller unter dem Rathaus Buer:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=188

Antworten