Bunker unserer Stadt - freie Sammlung
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
- kleinegemeine01
- Benzin-Depot
- Mitglied der Verwaltung
GEspiegelt

„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
- Fuchs
- Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Re: GEspiegelt
Fein ausgeheckt...Benzin-Depot hat geschrieben:Heckscheiben-Spiegelung/ Dachtraufe Bunker Blumendelle

Interoperabel!
- Benzin-Depot
Re: GEspiegelt
Du bist ein Fuchs...Fuchs hat geschrieben:Fein ausgeheckt...Benzin-Depot hat geschrieben:Heckscheiben-Spiegelung/ Dachtraufe Bunker Blumendelle

„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
Auf dem Elisabethplatz, der vor nicht allzu langer Zeit von parkenden Autos befreit wurde, stand auch mal ein alter Bunker. Dort war, soweit ich mich erinnern kann sogar mal ein Kiosk drin.
Hat jemand zufällig davon noch ein paar Bilder?
Wobei wir grade beim Elisabethpaltz sind, weiß jemand zufällig, wie alt die dort unter Denkmalschutz stehenden Häuser Nr. 19 und 21 sind?
Wobei wir grade beim Elisabethpaltz sind, weiß jemand zufällig, wie alt die dort unter Denkmalschutz stehenden Häuser Nr. 19 und 21 sind?
- Verwaltung
Erzbahntrasse
Bunker entlang der Erzbahntrasse
Steckenabschnitt: Abzweigung Zollverein-Jahrhunderthalle-Halde Hoppenbruch in Richtung Halde Hoppenbruch.

Abzweigung Zollverein-Jahrhunderthalle-Halde Hoppenbruch

Höhe Ende Florastraße

Zwischwischen Bickernstraße und A42

Höhe Grimmbergstraße Ecke Reckfeldstraße, kurz vor dem Hafen Grimmberg

Steckenabschnitt: Abzweigung Zollverein-Jahrhunderthalle-Halde Hoppenbruch in Richtung Halde Hoppenbruch.

Abzweigung Zollverein-Jahrhunderthalle-Halde Hoppenbruch

Höhe Ende Florastraße

Zwischwischen Bickernstraße und A42

Höhe Grimmbergstraße Ecke Reckfeldstraße, kurz vor dem Hafen Grimmberg

Gruß "biker"
An der Feldhauser Straße/Ecke Metterkampstraße in Scholven stehen heute noch die Reste eines Hochbunkers; sie werden inzwischen als Trinkhalle genutzt. Ich glaubte mich erinnern zu können, dass dieser Bunker während meiner Kindheit anders aussah, und siehe da: In der Fotokiste der Eltern bin ich jetzt fündig geworden (Aufnahmeort Metterkampstraße mit Blickrichtung Feldhauser Straße):

Zuletzt geändert von Mahns am 28.07.2008, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind die "Bunker-Reste" heute, jedoch von der Feldhauser Straße aus betrachtet (rechts zweigt die Metterkampstraße ab):

Zuletzt geändert von Mahns am 28.07.2008, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Büddeschön - "Einsatzunterstand für Selbstschutzkräfte".Tapolin hat geschrieben:Auf dem Elisabethplatz, der vor nicht allzu langer Zeit von parkenden Autos befreit wurde, stand auch mal ein alter Bunker. Dort war, soweit ich mich erinnern kann sogar mal ein Kiosk drin.

An einen Kiosk da drin kann ich mich nicht erinnern, dazu hätte man wohl ein Fenster in den Beton schneiden müssen. Aber gab es nicht in einer anderen Ecke auf dem Platz einen Kiosk in einer Art Bretterbude? *grübel*
- Benzin-Depot
@usch: Klasse Fotos...usch hat geschrieben:
An einen Kiosk da drin kann ich mich nicht erinnern, dazu hätte man wohl ein Fenster in den Beton schneiden müssen. Aber gab es nicht in einer anderen Ecke auf dem Platz einen Kiosk in einer Art Bretterbude? *grübel*