Krankenhaus Rotthausen, Mozartstraße
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Krankenhaus Rotthausen, Mozartstraße
Über den Strang zu Dr. Rudolf Betram http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=965 stellt sich mir die Frage: Wo war eigentlich das Rotthauser Marienhospital und was ist draus geworden?
J.
J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!
-
- Abgemeldet
Bloody Mary
Aloa,
von einem Rotthäuser Mary-Hospital habe ich nie gehört. An der Weberstrasse war das alte, da ist heute ein Seniorenheim.
Wanner Straße, da gab es einmal eine Klinik, da sind heute wohl die Falken drin.
Gruß
von einem Rotthäuser Mary-Hospital habe ich nie gehört. An der Weberstrasse war das alte, da ist heute ein Seniorenheim.
Wanner Straße, da gab es einmal eine Klinik, da sind heute wohl die Falken drin.
Gruß
-
- Abgemeldet
Bunkerkrankenhaus
Im Arminbunker war früher ein Krankenhaus!! Da sind viele Gelsenkirchener geboren worden.
-
- Abgemeldet
-
Die Antwort ist schon richtig. Das Krankenhaus stand an der Ecke Haydnstraße/Mozartstraße, gegenüber der kath. Kirche und wurde von den Armen Dienstmägden Christi mit dem Mutterhaus in Dernbach unterhalten.
Kopien der Chronik des Krankenhauses liegen im Stadtteilarchiv Rotthausen.
Karlheinz Rabas
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr
- Fuchs
- Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Danke für die schnelle Hilfe, Herr Rabas!
Bedanken wollte ich mich aber auch noch einmal für die unkomplizierte und nette Führung am gestrigen Tage - der Weg zu ihnen hat sich wirklich gelohnt!
Heute abend werde ich etwas ausführlicher über unseren 1. Besuch berichten...
Soviel vorab: Hingehen !!!
Liebe Grüße,
Fuchs
Bedanken wollte ich mich aber auch noch einmal für die unkomplizierte und nette Führung am gestrigen Tage - der Weg zu ihnen hat sich wirklich gelohnt!
Heute abend werde ich etwas ausführlicher über unseren 1. Besuch berichten...
Soviel vorab: Hingehen !!!
Liebe Grüße,
Fuchs
-
- Abgemeldet
'nen Bild!
Karlheinz Rabas hat geschrieben:Die Antwort ist schon richtig. Das Krankenhaus stand an der Ecke Haydnstraße/Mozartstraße, gegenüber der kath. Kirche und wurde von den Armen Dienstmägden Christi mit dem Mutterhaus in Dernbach unterhalten.
Karlheinz Rabas

Leider ist nicht ersichtlich, von wann das Bild ist.
Wenn ich Karlheinz Rabas richtig verstanden habe, dürfte auf dieser Karte trotz ihrer Unterschrift von dem Krankenhaus relatv wenig zu erkennen sein...
Links sieht man übrigens auch die - im anderen Thread angesprochene - Straßenbahn, die durch die im Vordergrund verlaufende Beethovenstraße fährt.
@brucki: Was sehen wir denn eigentlich als Deinen neuen Avatar?
J.
Links sieht man übrigens auch die - im anderen Thread angesprochene - Straßenbahn, die durch die im Vordergrund verlaufende Beethovenstraße fährt.
@brucki: Was sehen wir denn eigentlich als Deinen neuen Avatar?
J.
-
Krankenhaus Mozartstrasse in Rotthausen
Wer kann mir denn über das Krankenhaus in Rotthausen etwas sagen.Ich habe heute bei meiner Family erfahren das dort ein Krankenhaus war.Ich habe noch so ganz vage Erinnerungen das ich einmal vor diesem Krankenhaus warten mußte weil ich nicht mit hinein durfte. Meine Schwester sagte mir jetzt gerade das es sich um das alte Knappschaftskrankenhaus drehen muß.
Da stelle ich dann auch eine gezielte Frage an Karlheinz Rabas ob es von diesem Krankenhaus ein Foto gibt?
LGPedy1965
Da stelle ich dann auch eine gezielte Frage an Karlheinz Rabas ob es von diesem Krankenhaus ein Foto gibt?
LGPedy1965
Schon vieles geklärt. Vor dem Anfragen bei KHR erstmal Suchfunktion des Forums nutzen 
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=973
j.

j.
Zum Thema "Knappschaftskrankenhaus Rotthausen" steht da aber auch nix.Josel hat geschrieben:Schon vieles geklärt. Vor dem Anfragen bei KHR erstmal Suchfunktion des Forums nutzen
j.