Krankenhaus Rotthausen, Mozartstraße

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Josel
Beiträge: 3771
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Krankenhaus Rotthausen, Mozartstraße

Beitrag von Josel »

Über den Strang zu Dr. Rudolf Betram http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=965 stellt sich mir die Frage: Wo war eigentlich das Rotthauser Marienhospital und was ist draus geworden?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Gast
Abgemeldet

Bloody Mary

Beitrag von Gast »

Aloa,
von einem Rotthäuser Mary-Hospital habe ich nie gehört. An der Weberstrasse war das alte, da ist heute ein Seniorenheim.
Wanner Straße, da gab es einmal eine Klinik, da sind heute wohl die Falken drin.
Gruß

Gast
Abgemeldet

Bunkerkrankenhaus

Beitrag von Gast »

Im Arminbunker war früher ein Krankenhaus!! Da sind viele Gelsenkirchener geboren worden.

michael
Abgemeldet

Beitrag von michael »

in rotthausen gab es zumindest an dieser stelle ein krankenhaus (roter kreis)
fragt mich nicht nach dem namen, ich wurd dort vor über 34 jahren mal behandelt. zum glück isses nicht mehr da :D
Bild

Josel
Beiträge: 3771
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

An der Stelle des Kreises befindet sich heute ein Kindergarten und eine Alteneinrichtung der katholischen Kirchengemeinde - das würde also sehr gut passen!

Herr Rabas, die Frage müßte doch ein gefundenens Fressen für Sie sein!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1541
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Die Antwort ist schon richtig. Das Krankenhaus stand an der Ecke Haydnstraße/Mozartstraße, gegenüber der kath. Kirche und wurde von den Armen Dienstmägden Christi mit dem Mutterhaus in Dernbach unterhalten.
Kopien der Chronik des Krankenhauses liegen im Stadtteilarchiv Rotthausen.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Danke für die schnelle Hilfe, Herr Rabas!

Bedanken wollte ich mich aber auch noch einmal für die unkomplizierte und nette Führung am gestrigen Tage - der Weg zu ihnen hat sich wirklich gelohnt!

Heute abend werde ich etwas ausführlicher über unseren 1. Besuch berichten...


Soviel vorab: Hingehen !!!


Liebe Grüße,
Fuchs

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Bild

Marienhospital AK von 1958

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Dieses Bild zeigt allerdings das ehemalige Marienhospital an der Ecke Kirchstraße / Ringstraße. Aber tolles Bild. :wink:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9291
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

'nen Bild!

Beitrag von brucki »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:Die Antwort ist schon richtig. Das Krankenhaus stand an der Ecke Haydnstraße/Mozartstraße, gegenüber der kath. Kirche und wurde von den Armen Dienstmägden Christi mit dem Mutterhaus in Dernbach unterhalten.
Kopien der Chronik des Krankenhauses liegen im Stadtteilarchiv Rotthausen.
Karlheinz Rabas
Bild
Leider ist nicht ersichtlich, von wann das Bild ist.

Josel
Beiträge: 3771
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wenn ich Karlheinz Rabas richtig verstanden habe, dürfte auf dieser Karte trotz ihrer Unterschrift von dem Krankenhaus relatv wenig zu erkennen sein...

Links sieht man übrigens auch die - im anderen Thread angesprochene - Straßenbahn, die durch die im Vordergrund verlaufende Beethovenstraße fährt.

@brucki: Was sehen wir denn eigentlich als Deinen neuen Avatar?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1541
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Direkt links neben der Kirche, der hintere Teil der Gebäudezeile zeigt das Krankenhaus.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

PEDY1965
Beiträge: 849
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Neustadt/Schalke/Altstadt/heute Resser Mark

Krankenhaus Mozartstrasse in Rotthausen

Beitrag von PEDY1965 »

Wer kann mir denn über das Krankenhaus in Rotthausen etwas sagen.Ich habe heute bei meiner Family erfahren das dort ein Krankenhaus war.Ich habe noch so ganz vage Erinnerungen das ich einmal vor diesem Krankenhaus warten mußte weil ich nicht mit hinein durfte. Meine Schwester sagte mir jetzt gerade das es sich um das alte Knappschaftskrankenhaus drehen muß.
Da stelle ich dann auch eine gezielte Frage an Karlheinz Rabas ob es von diesem Krankenhaus ein Foto gibt?
LGPedy1965

Josel
Beiträge: 3771
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Schon vieles geklärt. Vor dem Anfragen bei KHR erstmal Suchfunktion des Forums nutzen ;-)

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=973

j.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9291
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Josel hat geschrieben:Schon vieles geklärt. Vor dem Anfragen bei KHR erstmal Suchfunktion des Forums nutzen ;-)

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=973

j.
Zum Thema "Knappschaftskrankenhaus Rotthausen" steht da aber auch nix. :roll:

Antworten