Wanner- und Hochstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Wanner- und Hochstraße

Beitrag von Verwaltung »

Bild

Es muss in Gelsenkirchen (oder in Buer) entweder mal eine zweite Wanner oder eine zweite Hochstraße gegeben haben, denn die heutigen Straßen mit diesen Namen treffen garantiert nicht aufeinander.

Wo ist also dieses Bild entstanden??? :?

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 37
Registriert: 21.02.2007, 00:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Felix »

Ne, is schon in Gelsenkirchen.

Heute Wanner Str und Hauptstr., links wäre der Straßenbahnbetriebshof der Bogestra.
Leider komme ich auf den Name der Kneipe nich.

Auf dem Bild sind auch die Gleise der Straßenbahn Linien nach Bismarck (links) und nach Wanne zu sehen (rechts).

mfg

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 629
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Richtig, die Hauptstraße hieß früher mal Hochstraße, sehr wahrscheinlich bis Buer eingemeindet wurde.
Linker Hand ist heute das alte und neue Straßenbahndepot. Welche Kneipe das war (oder ist) weiß ich nicht mehr. Bis vor einiger Zeit (oder immer noch?) gab es da ein vegatarisches Restaurant.
Wir sind immer die Ersten! Während andere noch straucheln liegen wir schon im Dreck.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1550
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »


Josel
Beiträge: 3771
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wenn das wirklich die Kreuzung Haupt- und Wanner Str. ist, stellt sich die Frage, welches hohe Gebäude über der Pferdekutsche in der Hauptstraße zu sehen ist...
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Zorro
Beiträge: 222
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Sieht doch ganz so aus wie die Ecke Haupt-/Wannerstraße mit Blick aufs Consi gegenüber vom Straßenbahndepot.
Gruss
Zorro
ups: wurd ja schon diskutiert.

Zorro
Beiträge: 222
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Josel hat geschrieben:Wenn das wirklich die Kreuzung Haupt- und Wanner Str. ist, stellt sich die Frage, welches hohe Gebäude über der Pferdekutsche in der Hauptstraße zu sehen ist...
Na es scheint ja so dass es sich um dass Haus an der Einmündung Haupt-/Bismarckstraße handelt. Die restlichen Häuser scheinen mindestens einfach ne Ecke niedriger zu sein.
Gruss
Zorro

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Josel hat geschrieben:... welches hohe Gebäude über der Pferdekutsche in der Hauptstraße zu sehen ist...
Dieses hohe Gebäude steht vermutlich auf dem Grundstück des heutigen Sternhauses. Das aber gab es hier noch nicht, wurde erst in den 20ern gebaut. Die Karte muss der Optik nach älter sein.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 37
Registriert: 21.02.2007, 00:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Felix »

Das würde ich auch so sehen, die Karte kann so um 1900 bis 1910 gemacht worden sein.
Und da kommt es schon mal vor das Gebäude die es Heute gibt noch nicht gebaut waren. Oder durch den 2. Weltkrieg nicht mehr stehen. :wink:

Bild

Josel
Beiträge: 3771
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Felix hat geschrieben: Und da kommt es schon mal vor das Gebäude die es Heute gibt noch nicht gebaut waren. Oder durch den 2. Weltkrieg nicht mehr stehen. :wink:
So schlau bin ich auch. Hintergrund meiner Frage ist doch gerade der irritierende Umstand, dass es am Ort des Sternhauses um 1900 so ein riesiges Gebäude gegeben haben soll. Jedenfalls mir wäre keines bekannt...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1550
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Habe lange überlegt aber leider kein aktuelles Bild gefunden. Wenn jemand mal eine gute alte Karte hat sollte er mal den Straßenverlauf verfolgen. Wie wäre es mit der heutigen Spitzecke Bulmker und Wanner Straße?????????

Zorro
Beiträge: 222
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Bild

Also das ist die Eck... von der größe würde dass Haus ungefähr hinkommen immerhin ist es 2 Stockwerke höher als dass alte Consi Haus, vielleicht gibts dass Sternhaus ja einfach schon länger als gedacht oder das Gemälde ist jünger als gedacht.
MfG
Zorro

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1550
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Hallo Zorro,

das Bild zeigt "Am Stern", Haupt - Bismarck Stern und Florastraße.

Zorro
Beiträge: 222
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Ja sicher über diese Ecke sprechen wir ja nunmal wenn wir über das Haus am Ende der "hochstraße" des Gemäldes reden.
MfG
Zorro

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1550
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Die Hochstraße ist die heutige Hauptstraße und die Wanner ist die heutige Wanner Straße! Was da jetzt steht ist die Gaststätte Consilium. Dein "Am Stern" ist am Ende der Hochstraße300 Meter weiter. Das ist eine andere Ecke. Schau mal auf den Stadtplan.

Antworten