Film: Bin schon länger da

Filme aus Gelsenkirchen, Schmalfilmer und Filmclubs.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
ramberg
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2007, 18:50

Film: Bin schon länger da

Beitrag von ramberg »

Unter www.audio-media-design.de steht zu lesen:

16.02.2007
Während in der Nachbarschaft (der Kölner Südstadt) der Karneval tobt, wird im Studio audio media design am Dokumentarfilm "Bin schon länger hier !" gearbeitet. Die Filmemacherin Isabel Grahs begleitet darin dokumentarisch 3 völlig unterschiedliche Charaktere mit Migrationshintergrund in Ihrer Heimatstadt Gelsenkirchen ...
RAMBERG
****

Die fehlende Tat macht den Redner zum Schwätzer

Benutzeravatar
Triode
Beiträge: 434
Registriert: 01.08.2007, 19:04
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Triode »

Zu Isabel Grahs

http://www.medialab.uni-siegen.de/jury/
Runterscrollen 4.te von oben.
Scheinbar ein Gelsenkirchener Kind.
google sagt Gesamtschule Berger Feld sei Sie gewesen.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

zuzu - bitte übernehmen 8)

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild
Isabel Grahs, 35, Regisseurin und Filmemacherin aus Köln/ Deutschland, bewegt sich zwischen kommerziellen Fernsehproduktionen (z.B. Startkampagnen zu Das Jugendgericht bei RTL) und freien Theater- und Filmprojekten wie work.out.international, einer Auseinandersetzung mit dem Arbeitsmarkt.
Quellen:
http://www.mobileacademy-warsaw.com/deu ... udent.html
http://www.medialab.uni-siegen.de/jury/

Filmgraphie: http://www.crew-united.com/index.asp?sh ... l&ID=19037

Außerdem findet man über Google eine Isabel Grahs, die bis 1988 die Gesamtschule Berger Feld besuchte.
Zuletzt geändert von Verwaltung am 05.11.2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Jetzt war wieder einer schneller. :lol:

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Isa

Beitrag von zuzu »

Natürlich kenne ich Isabell Grahs. Eine meiner Schülerinnen. Ich meine, in ihrem Film ginge es aber nicht nur um Menschen mit Migrationshintergrund. Aber spielt keine Rolle. Sie ist meiner Meinung nach eine sehr begabte, originelle, kreative Frau. Soll ich irgendwas in der Richtung machen? Ich habe einen guten Draht zu ihr.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Isa

Beitrag von Verwaltung »

zuzu hat geschrieben:Soll ich irgendwas in der Richtung machen?
Gerne. :wink:

- Exklusive Vorabinfos für unser Forum
- Einladung zum Pressetermin bei der Uraufführung
- vielleicht ein Interview: "Gelsenkirchen und meine filmische Sicht darauf"

steinkreis
Abgemeldet

Beitrag von steinkreis »

Der Film (Bin schon länger hier) wird wahrscheinlich beim Filmfest zu sehen sein. Ihre Einsendung kam letzte Woche.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Isabel hat mir folgenden Text zukommen lassen:
BIN SCHON LÄNGER DA

Ein Dokumentarfilm über drei „Fremde“ und ihre neue „Heimat“stadt.

Erzählt werden die Geschichten von drei Menschen, die aus dem Iran, Brasilien und Polen nach Gelsenkirchen kamen. Der Film zeigt ihren alltäglichen Kampf mit der deutschen Sprache und den fehlenden Wurzeln, aber auch die ungeahnten Chancen und neue Freiheit. BIN SCHON LÄNGER DA zeigt Gelsenkirchen, eine Stadt im Ruhrgebiet, keine Schönheitskönigin: Eine Stadt mit hoher Arbeitslosigkeit, einem deutlichen Schrumpfungsprozess und düsteren Zukunftsperspektiven. Und trotzdem bleiben die drei „Fremden“ in ihrer neuen „Heimat“stadt. Was ist es, was Maral, Rubens und Irene hier hält? Mit einer behutsamen Kameraführung und einer einfühlsamen Erzählweise wird dem Zuschauer diese Antwort gezeigt.


Kurzinfo:

BIN SCHON LÄNGER DA // Dokumentarfilm
Ein Dokumentarfilm über drei „Fremde“ und ihre neue „Heimat“stadt.
Mit: Irene, Maral, Rubens; Idee & Regie: Isabel Grahs; Kamera: Tschekideh Schahabian, Isabel Grahs; Montage: Karen Großmann; Ton: Jan Paul Bieniek, Eva Schute; Tonnachbearbeitung & Mischung, Antony Slomka & Arnold Kaup; Musik: Thorsten zum Felde; Titeldesign: Catrin Mackowski
Deutschland 2007 / Länge: 48 min



Ich habe auch sehr schöne Bilder und das Plakat aber ich weiß nicht, wie ich die ins Forum kriegen soll.

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

zuzu hat geschrieben: Ich habe auch sehr schöne Bilder und das Plakat aber ich weiß nicht, wie ich die ins Forum kriegen soll.
Inwiefern sollte dies denn nicht funktionieren?

Hilfe benötigt?

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ich dachte, ich könnte die Bilder einfach kopieren und reinstellen. Aber irgendwie geht das nicht. Ich bin kein Internetgenie, wie man unschwer feststellen kann... Danke für das Angebot.

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Folgend die Filmplakate:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sind alle von Zuzu.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Falls wir uns mal treffen, muss du mir mal erklären, wie du das gemacht hast... Vielen Dank!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Schon diese Bilder sehen sehr vielversprechend aus. Auf den Film kann man sich freuen. :up:

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

zuzu hat geschrieben:Falls wir uns mal treffen, muss du mir mal erklären, wie du das gemacht hast... Vielen Dank!
Das stellt kein Problem dar, ich kann mir schon vorstellen, was schiefgelaufen ist.

Antworten