Am Markt

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Version vom 2. Dezember 2019, 18:56 Uhr von Heinz O. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straße in Gelsenkirchen

Am Markt

Hausnummern (ungerade): 1 - Ende
Hausnummern (gerade): 2 - Ende
Stadtteil: Resse
Postleitzahl: 45892
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 117
davon weiblich: 51
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Am Markt ist eine Straße in Gelsenkirchen. Am Markt beginnt im Stadtteil Resse mit der Hausnummer 1 bzw. 2.

Der Markt in Resse wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts angelegt. Die um den Platz herumführende Straße heißt „Am Markt". Und die Straße, die als Abzweig der Hertener Straße von Osten her auf sie zuführt, trägt den Namen Zum Markt. An der Westseite des Platzes befand sich im Haus Nr. 5 die Resser Polizeistation. In einem tristen Nebengebäude, das eher einem Stall ähnelte, befand sich das Gefängniss. Eine Aufwertung erfuhr der Marktplatz durch eine Brunnenanlage,dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal, das 1913 eingeweiht wurde.

Während der beiden Weltkriege diente der Platz als Versammlungsort und Kulisse für Aufmärsche von SA-Gruppen. Die Resser Ortsgruppe der NSDAP richtete damals ihre Geschäftsstelle im Eckhaus Am Markt/Zum Markt ein. Nach Kriegsende wurde der Brunnen zu einem Löschwasserspeicher umfunktioniert.


Weblink

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum