Am Schlagbaum

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straße in Gelsenkirchen

Am Schlagbaum

Hausnummern (ungerade): 1 - Ende
Hausnummern (gerade): 2 - Ende
Stadtteil: Hassel
Postleitzahl: 45896
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 192
davon weiblich: 99
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Am Schlagbaum ist eine Straße in Gelsenkirchen. Am Schlagbaum beginnt im Stadtteil Hassel mit der Hausnummer 1 bzw. 2.

Geschichte

Die Siedlung wurde 1920 von der Bergmannsiedlung Bottrop, Gladbeck, Buer GmbH gebaut und 1922 fertiggestellt. Architekt war Walter Klon. Die Siedlung besteht aus zwei Teilen, einer im Lageplan sehr geschlossen wirkenden Doppelreihe von 4-Familienhäusern, die im Mittelteil einige Meter zurückgesetzt sind und einer Reihe Doppelhäusern entlang der Dillbrinkstraße, die an der Einmündung Am Schlagbaum zu einer Art Torsituation zurückgesetzt wurde.

Die Siedlung steht seit dem 25. August 1997 auf der Denkmalliste der Stadt Gelsenkirchen.

Namensdeutung

Der Name erinnert an eine alte Flurbezeichnung in der Hülser Heide.

Quelle

Dokumentation von Werkssiedlungen in Gelsenkirchen von Beginn der Industriealisierung bis 1933, Herausgeber Stadt Gelsenkirchen 1980