André Wiwerink

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

André Wiwerink
Spielerinformationen
Geburtstag 15. Oktober 1980
Geburtsort Neuenkirchen (Kreis Steinfurt), Deutschland
Größe 190 cm
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend


1996–1999
TuS St. Arnold
SuS Neuenkirchen
FC Schalke 04
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1999–2002
2002–2003
2003–2004
2004
2005–2008
2008–2010
2010–2012
2012
2013
FC Schalke 04 II
Adler Osterfeld
1. FC Kleve
Rot-Weiss Essen
Wuppertaler SV
Bonner SC
Sportfreunde Lotte
Wuppertaler SV
Sportfreunde Lotte
66 (4)
32 (1)
30 (2)
2 (0)
94 (4)
66 (1)
67 (4)
19 (2)
10 (0)
Stationen als Trainer
07/2013–06/2016 Sportfreunde Lotte

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: Saisonende 2012/13

André Wiwerink (* 15. Oktober 1980 in Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Wiwerink begann seine Karriere bei den Jugendmannschaften des TuS St. Arnold und des SuS Neuenkirchen. Im Juli 1996 wechselte er zum FC Schalke 04, wo er zunächst unter Trainer Manfred Dubski bei den B-Junioren in der Westfalenliga spielte. Im Frühsommer 1997 gehörte er - noch als B-Junior - in allen fünf Spielen dem Schalker Team an, das das Endspiel um den DFB-Junioren-Vereinspokal erreichte. Nach seinem Ausscheiden aus der Jugendklasse spielte er noch drei Jahre lang in Schalkes 2. Mannschaft in der Oberliga Westfalen.

Von Schalke wechselte er dann nach Oberhausen zum damaligen Nordrhein-Oberligisten Adler Osterfeld und danach zum 1. FC Kleve. Von dort aus wechselte er zum Zweitligisten Rot-Weiss Essen. Er kam dort auf zwei Einsätze in der 2. Fußball-Bundesliga, ehe er dann 2005 einen Vertrag beim Wuppertaler SV unterschrieb. Dort blieb Wiwerink drei Jahre, über weite Strecken auch als Stammspieler, ehe überraschend nicht mehr mit ihm geplant wurde und er sich daraufhin seinem alten Wuppertaler Coach Wolfgang Jerat beim neuen NRW-Ligisten Bonner SC anschloss. Zur Saison 2010/11 wechselte Wiwerink in die Regionalliga West zu Sportfreunde Lotte. Dort absolvierte er in den folgenden zwei Jahren 67 Spiele für den Verein, in denen er vier Tore erzielte, bevor am 30. Mai 2012 bekannt wurde, dass Wiwerink zum Wuppertaler SV zurückkehren werde.[1] Zur Winterpause verließ er den Wuppertaler SV allerdings wieder, da Präsident Friedhelm Runge wegen ausbleibender sportlicher Erfolge allen Spielern die Möglichkeit eines vorzeitigen Wechsels einräumte, und kehrte zu den Sportfreunden Lotte zurück.[2] Dort erhielt Wiwerink einen Vertrag bis 2014, er rückte jedoch bereits im Sommer 2013 in den Co-Trainerstab der Sportfreunde auf und strebte seinen Trainerschein an.

Weblinks

Einzelnachweise