Bürgerpark Orangeplatz

Der Bürgerpark Orangeplatz (auch Bürgergarten Orangeplatz) liegt südlich der Wanner Straße im Ortsteil Bulmke-Hüllen und wurde 2006 eröffnet.

Straße in Gelsenkirchen

Bürgerpark Orangeplatz

Hausnummern (ungerade): -
Hausnummern (gerade): -
Stadtteil: Bulmke-Hüllen
Postleitzahl:
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 0
davon weiblich: 0
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Geschichte

Auf dem Gelände befand sich ab 1873 die Gewerkschaft Orange. Später wurde der Orangeplatz über Jahrzehnte kaum gepflegt und hauptsächliche als Fußballwiese genutzt.

Seit seiner Neugestaltung im Rahmen des Stadtteilprogramms Süd-Ost verbindet er nun die Grünzüge Gelsenkirchens in nord-südlicher und in ost-westlicher Richtung. Der Platz ist in einen Erholungs- und einen Spielbereich unterteilt. Ein Bolzplatz, ein Mehrzweckspielfeld und eine Kletterwand bieten Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Der mittlere Bereich des Platzes hat eine Wiese und es wurden Rundwege angelegt. Die vorhandenen Trampelpfade wurden berücksichtigt und überall finden sich Sitzgelegenheiten.

Der Bulmker Künstler Hans Achim Wagner schuf für den Platz die große Skulptur Bulmker Orange Barock aus lackiertem Stahl, die ein orangfarbenes Sofa in einem großen Bilderrahmen darstellt.

Sonstiges

Anfang der 1990er Jahre fanden auf dem Orangeplatz Dreharbeiten für den Film 00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter des Mülheimer Künstlers Helge Schneider statt.

Quellen

Bilder

Weblinks

  Thematisch passender Thread im Forum