Bahnbetriebswerk Bismarck: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck''' liegt am ehemaligen Bahnhof Bismark, dem heutigen Haltepunkt Gelsenkirchen Zoo, an der [[Bahnstrecke Gelsenkirchen-Bismarck–Winterswijk]]. Es war von [[1926]] bis [[1981]] in Betrieb und ist heute das größte erhaltene alte [[Bahnbetriebswerk]] für Dampflokomotiven im Ruhrgebiet.
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Das '''Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck''' liegt am ehemaligen Bahnhof Bismarck, dem heutigen Haltepunkt Gelsenkirchen Zoo, an der [[Bahnstrecke Gelsenkirchen-Bismarck–Winterswijk]]. Es war von [[1926]] bis [[1981]] in Betrieb und ist heute das größte erhaltene alte [[Bahnbetriebswerk]] für Dampflokomotiven im Ruhrgebiet.
  
 
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* [http://www.historische-eisenbahn-gelsenkirchen.de/Geschichte/Geschichte.htm?page=Gelsenkirchen/Bismarck  Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e.V.]
 
* [http://www.historische-eisenbahn-gelsenkirchen.de/Geschichte/Geschichte.htm?page=Gelsenkirchen/Bismarck  Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e.V.]
* [http://www.bahnwerk-bismarck.de/ Bahnfreunde Bismark]
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* [http://www.bahnwerk-bismarck.de/ Bahnfreunde Bismarck]
 
* [http://www.gelsenkirchen.de/Touristik/Stadtportrait/Stadtfuehrer/Eisenbahnfreunde.asp Stadtführer Gelsenkirchen]
 
* [http://www.gelsenkirchen.de/Touristik/Stadtportrait/Stadtfuehrer/Eisenbahnfreunde.asp Stadtführer Gelsenkirchen]
  

Version vom 5. Juni 2008, 12:40 Uhr

44 508, stationiert im Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck, hier ausgestellt in Essen Hbf

Das Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck liegt am ehemaligen Bahnhof Bismarck, dem heutigen Haltepunkt Gelsenkirchen Zoo, an der Bahnstrecke Gelsenkirchen-Bismarck–Winterswijk. Es war von 1926 bis 1981 in Betrieb und ist heute das größte erhaltene alte Bahnbetriebswerk für Dampflokomotiven im Ruhrgebiet.

Geschichte

Das Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck wurde zwischen 1924 und 1926 zusammen mit einer Ausbesserungswerkstatt in Backsteinbauweise errichtet. Es diente als Ersatz für den zu klein gewordenen Ringlokschuppen der BME aus dem Jahr 1876.

Bekannt wurde Gelsenkirchen-Bismarck als Auslauf-Betriebswerk für die schweren Dampflokomotiven der Baureihe 44, die bis zum endgültigen Ende des Dampfbetriebs im Mai 1977 im Einsatz waren. Den letzten planmäßigen Güterzug bespannte die Lok 44 508-0. Auch die letzten Exemplare der Baureihe V 200.1 waren in Gelsenkirchen-Bismark beheimatet; sie wurden bis zum 30. Juni 1988 ausgemustert.

Am 1. Januar 1982 wurde das Bw als eigenständige Dienststelle aufgelöst und an das Bw Oberhausen-Osterfeld Süd angegliedert. Lediglich Werkstattarbeiten wurden noch bis zum Jahre 1988 durchgeführt.

Betriebsanlagen

Die vor dem 16-ständigen Ringlokschuppen liegende Drehscheibe hat einen Durchmesser von 23 Metern. In Verlängerung der Lokstände vier und fünf des Lokschuppens ist die sogenannte 'Mittelhalle' angeordnet, in der sich früher die Achssenke und große Werkzeugmaschinen befanden.

Eine weitere, dreigleisige Halle diente ursprünglich der Güterwagenausbesserung und besaß einen Anbau mit Werkstätten, Gießerei und Magazin. In den 60er Jahren wurden hier Lokomotiven der Baureihe V 60 abgestellt.

Der auch als 'Bismarcker Zwiebel' bezeichnete Wasserturm wurde von der Firma Aug. Klönne aus Dortmund gebaut und im Juli 1978 verschrottet, ebenso die Bekohlungsanlage, von der nur die Kohlebansen erhalten sind. Besandungsanlage und Sandbunker sind noch vorhanden.


Weblink

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