Benjamin Wingerter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(34 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
| langname = Benjamin Wingerter
 
| langname = Benjamin Wingerter
 
| spitzname =  
 
| spitzname =  
| geburtstag = 25. März 1983
+
| geburtstag = [[25. März]] [[1983]]
 
| geburtsort = [[Gelsenkirchen]]
 
| geburtsort = [[Gelsenkirchen]]
| geburtsland = [[Deutschland]]
+
| geburtsland = Deutschland
 
| größe = 175 cm
 
| größe = 175 cm
| position = [[Mittelfeldspieler]]
+
| jugendjahre = 1989-2002
| jugendjahre = -2002
 
 
| jugendvereine = [[FC Schalke 04]]
 
| jugendvereine = [[FC Schalke 04]]
| jahre = 2002-2004<br />2004-2005<br />2005-2009<br/>2009-
+
| jahre         = 2001–2004<br />2004–2005<br />2005–2009<br />2009–2013<br />2013–2015<br />2015<br />2015-2019
| vereine = [[FC Schalke 04|FC Schalke 04 II]]<br />[[1. FC Union Berlin]]<br />[[VfR Aalen]]<br/>[[Sportfreunde Lotte]]
+
| vereine       = [[FC Schalke 04|FC Schalke 04 II]]<br />1. FC Union Berlin<br />VfR Aalen<br />Sportfreunde Lotte<br />Rot-Weiss Essen<br />FC Kray<br />[[SV Horst-Emscher 08]]
| spiele (tore) = 28 (0)<br />30 (1)<br />31 (1)<br/>10 (1)
+
| spiele (tore) = 76 {{0}}(2)<br />30 {{0}}(1)<br />32 {{0}}(1)<br />109 {{0}}(7)<br />28 {{0}}(0)<br />8 {{0}}(1)<br />112 (11)
| lgupdate = 5. Oktober 2009
+
| nationalmannschaft = Deutschland U-19<br />Deutschland U-20
 +
| nationaljahre = 2001–2002<br />2002–2003
 +
| länderspiele (tore) = 12 (0)<br />14 (1)
 +
| lgupdate = 2015-11-20
 +
| nmupdate = 25. März 2011
 
}}
 
}}
  
'''Benjamin Wingerter''' (* [[25. März]] [[1983]] in [[Gelsenkirchen]]) ist ein deutscher [[Fußball]]spieler.  
+
'''Benjamin Wingerter''' (* [[25. März]] [[1983]] in [[Gelsenkirchen]]-[[Erle]]) ist ein deutscher Fußballspieler.  
  
Wingerter begann seine Karriere beim [[FC Schalke 04]] in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen. Bis 2002 spielte er für die Jugendmannschaften und von 2002 bis 2004 für die zweite Mannschaft. Zur Saison 2004/05 wechselte er zum [[1. FC Union Berlin]]. Nach dem Abstieg Union Berlins aus der [[Fußball-Regionalliga|Regionalliga Nord]] wechselte er zum [[VfR Aalen]]. Dort absolvierte er am 16. August 2008 seinen ersten Profieinsatz, als er beim Spiel gegen den [[FC Erzgebirge Aue]] eingewechselt wurde. Er absolvierte nach diesem Spiel noch ein Spiel gegen [[Rot-Weiß Erfurt]] am 23. August 2008, ehe er sich einen Kreuzbandriss zuzog. Nachdem er diesen überstanden hatte, zog er sich eine Meniskusverletzung zu. Nach langer Verletzungspause gab er schließlich am 9. Mai 2009 gegen den [[SC Paderborn]] sein Comeback. Am Ende der Saison stieg der VfR aber trotzdem in die nun viertklassige [[Regionalliga Süd]] ab.
+
Wingerter begann seine Karriere beim [[FC Schalke 04]]. Bis 2002 spielte er für die Jugendmannschaften und von 2002 bis 2004 für die zweite Mannschaft. Zur Saison 2004/05 wechselte er zum 1. FC Union Berlin. Nach dem Abstieg Union Berlins aus der Fußball-Regionalliga wechselte er zum VfR Aalen. Dort absolvierte er am 16. August 2008 seinen ersten Profieinsatz, als er beim Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue eingewechselt wurde. Er absolvierte nach diesem Spiel noch ein Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt am 23. August 2008, ehe er sich einen Kreuzbandriss zuzog. Nachdem er diesen überstanden hatte, zog er sich eine Meniskusverletzung zu. Nach langer Verletzungspause gab er schließlich am 9. Mai 2009 gegen den SC Paderborn sein Comeback. Am Ende der Saison stieg der VfR aber trotzdem in die nun viertklassige Regionalliga Süd ab. Damit wurde jedoch auch sein Vertrag unwirksam und Wingerter schloss sich daraufhin den Sportfreunden Lotte an.
 +
Zur Saison 2013/2014 wechselte Wingerter zu Rot-Weiß Essen in die Regionalliga West.
 +
Im Januar 2015 löste er seinen Vertrag an der Hafenstraße und ging zum Stadtrivalen FC Kray.
 +
Im Sommer 2015 kehrte Wingerter in seine Heimatstadt Gelsenkirchen zurück und schloss sich dem Westfalenligisten [[SV Horst-Emscher 08]] an.
  
Damit wurde jedoch auch sein Vertrag unwirksam, also schloss sich Wingerter den [[Sportfreunde Lotte|Sportfreunden Lotte]] an.
+
Wingerter spielt heute in der [[FC Schalke 04 Traditionself|Traditionself]] der Schalker.
 +
== Nationalmannschaft ==
 +
Wingerter kam in diversen U-Mannschaften des DFB zu insgesamt 63 Junioren-Länderspieleinsätze.
 +
 
 +
Er nahm unter anderem mit Deutschland an der U19-Europameisterschaft 2002 und an der U20-Weltmeisterschaft 2003 teil.  
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* [http://www.benjamin-wingerter.de/ Offizielle Homepage]
 
* [http://www.benjamin-wingerter.de/ Offizielle Homepage]
* {{Fußballdaten|ID=wingerterbenjamin}}
+
* [https://www.fupa.net/spieler/benjamin-wingerter-37308.html in der Datenbank von fupa.net]
* {{wfb|benjamin-wingerter}}
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Wingerter Wikipedia]
* [http://www.transfermarkt.de/de/spieler/287/benjamin-wingerter/profil.html Profil auf Transfermarkt.de]
 
  
 
{{DEFAULTSORT:Wingerter, Benjamin}}
 
{{DEFAULTSORT:Wingerter, Benjamin}}
[[Kategorie:Fußballspieler (Deutschland)]]
+
[[Kategorie:S04-Jugend]]
[[Kategorie:Person (Gelsenkirchen)]]
+
[[Kategorie:1983]]
[[Kategorie:Geboren 1983]]
 
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
  
Zeile 40: Zeile 48:
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Fußballspieler
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Fußballspieler
 
|GEBURTSDATUM=25. März 1983
 
|GEBURTSDATUM=25. März 1983
|GEBURTSORT=[[Gelsenkirchen]], [[Deutschland]]
+
|GEBURTSORT=Gelsenkirchen
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
 +
 +
 +
 +
{{Koordinatenangabe}}

Version vom 23. März 2020, 19:17 Uhr


Benjamin Wingerter
Spielerinformationen
Voller Name Benjamin Wingerter
Geburtstag 25. März 1983
Geburtsort Gelsenkirchen, Deutschland
Größe 175 cm
Vereine in der Jugend
1989-2002 FC Schalke 04
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2001–2004
2004–2005
2005–2009
2009–2013
2013–2015
2015
2015-2019
FC Schalke 04 II
1. FC Union Berlin
VfR Aalen
Sportfreunde Lotte
Rot-Weiss Essen
FC Kray
SV Horst-Emscher 08
76 0(2)
30 0(1)
32 0(1)
109 0(7)
28 0(0)
8 0(1)
112 (11)
Nationalmannschaft2
2001–2002
2002–2003
Deutschland U-19
Deutschland U-20
12 (0)
14 (1)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 2015-11-20
2Stand: 25. März 2011

Benjamin Wingerter (* 25. März 1983 in Gelsenkirchen-Erle) ist ein deutscher Fußballspieler.

Wingerter begann seine Karriere beim FC Schalke 04. Bis 2002 spielte er für die Jugendmannschaften und von 2002 bis 2004 für die zweite Mannschaft. Zur Saison 2004/05 wechselte er zum 1. FC Union Berlin. Nach dem Abstieg Union Berlins aus der Fußball-Regionalliga wechselte er zum VfR Aalen. Dort absolvierte er am 16. August 2008 seinen ersten Profieinsatz, als er beim Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue eingewechselt wurde. Er absolvierte nach diesem Spiel noch ein Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt am 23. August 2008, ehe er sich einen Kreuzbandriss zuzog. Nachdem er diesen überstanden hatte, zog er sich eine Meniskusverletzung zu. Nach langer Verletzungspause gab er schließlich am 9. Mai 2009 gegen den SC Paderborn sein Comeback. Am Ende der Saison stieg der VfR aber trotzdem in die nun viertklassige Regionalliga Süd ab. Damit wurde jedoch auch sein Vertrag unwirksam und Wingerter schloss sich daraufhin den Sportfreunden Lotte an. Zur Saison 2013/2014 wechselte Wingerter zu Rot-Weiß Essen in die Regionalliga West. Im Januar 2015 löste er seinen Vertrag an der Hafenstraße und ging zum Stadtrivalen FC Kray. Im Sommer 2015 kehrte Wingerter in seine Heimatstadt Gelsenkirchen zurück und schloss sich dem Westfalenligisten SV Horst-Emscher 08 an.

Wingerter spielt heute in der Traditionself der Schalker.

Nationalmannschaft

Wingerter kam in diversen U-Mannschaften des DFB zu insgesamt 63 Junioren-Länderspieleinsätze.

Er nahm unter anderem mit Deutschland an der U19-Europameisterschaft 2002 und an der U20-Weltmeisterschaft 2003 teil.

Weblinks