Benutzer Diskussion:Prömmel

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Jan Roeloffzen

Hi, der DFB führt Jan Roeloffzen im Kader REGIONALLIGA WEST (1963-1974) 1971/1972 von Eintracht Gelsenkirchen: http://www.dfb.de/champions-league/spieltagtabelle/?spieledb_path=%2Fcompetitions%2F2215%2Fseasons%2F10748%2Fteams%2F18136 Auch Transfermarkt.de gibt das an: http://www.transfermarkt.de/jan-roeloffzen/profil/spieler/121603 Schreiben die alle voneinander ab oder was ist da los? Woher kommt die Erkenntnis, das er kein Spieler von Eintracht war? -- Gruß Lupo Curtius Diskussion 22:01, 20. Jan. 2016 (CET)


Auf der HP von Eintracht ist er allerdings auch nicht aufgeführt http://www.eintracht-gelsenkirchen.de/SGE/temp.php?webID=spieler -- bis denn Micha Diskussion 12:51, 21. Jan. 2016 (CET)


Ich weiß definitiv, dass Jan Roeloffzen in der Saison 1971/72 bei der STV gespielt hat. Da hat er bis zum Saisonende (ohne die Aufstiegsrunde) insgesamt 17 (Verbands-)Ligaspiele bestritten. Ich hatte im STV-Fred auch schon mal ein Mannschaftsfoto hochgeladen, auf dem er auch zu sehen ist, siehe hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=353645#353645 Das dürfte wohl aus der Saison 71/72 stammen. Da hatte ich in der Bildunterschrift seinen Namen allerdings falsch geschrieben. In der Festschrift (Ende April / Anfang Mai 1972 erschienen) zum 60-jährigen Bestehen der STV befindet sich noch ein anderes Mannschaftsfoto aus der betreffenden Saison. Könnte ich auch noch in den STV-Fred hochladen, es hat aber keine besonders gute Qualität (sehr stark gerastert).

Friedel Elting war übrigens schon zur Saison 1970/71 als Trainer nach Horst gekommen, hat die Horster aber mitten in der Saison 1972/73 in Richtung Eintracht Gelsenkirchen velassen (die Gründe sind mir derzeit nicht bekannt). Ob Jan Roeloffzen die Horster dann eventuell auch noch in Richtung Eintracht verlassen hat, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. In der Regionalliga hat er jedenfalls in beiden Jahren definitiv nicht gespielt. Darüber, wie oft er 1972/73 noch für Horst gespielt hat, habe ich derzeit leider keine näheren Informationen.

Wie die falschen Informationen bei den verschiedenen Internetseiten zustande gekommen sind, weiß ich nicht verbindlich. Bei "transfermarkt.de" z.B. gibt es jedenfalls noch etliche falsche Einträge, gerade was Eintracht Gelsenkirchen in den frühen 1970er Jahren angeht - und auch auf der Homepage der Eintracht. Wahrscheinlich ist die Fusion im Sommer 1973 die Ursache. Da wurde dann nicht sauber betrennt und ein eigentlich "neuer Verein" angelegt. Daher stammen wohl auch die falschen Angaben in diversen Artikeln in Wikipedia (und dadurch leider auch in unserem Wiki), die ich nach und nach noch berichtigen werde/muss. - Das ist aber ein anderes Thema. ;-) Prömmel (Diskussion) 14:45, 21. Jan. 2016 (CET)

Ich denke auch, dass dieses Chaos bei den Webseiten auf die Fusion von STV und Eintracht zurückzuführen ist. Allerdings hätte ich die Angabe des DFB für zuverlässiger gehalten, da der ja aufgrund von Spielprotokollen genau informiert sein sollte. Aber man weiss ja nicht auf welchen Quellen die Angaben beruhen. -- Gruß Lupo Curtius Diskussion 11:33, 22. Jan. 2016 (CET)

Rudolf Schonhoff

woher hast du die Erkenntnis bezüglich des Geburtsjahr ?? Quelle ??


Rudolf Schonhoff hat definitiv in der Saison 1970/71 noch in der A-Jugend gespielt. Zudem habe ich die Information von einem Vereinskollegen, der im September 2012 auf der Feier zum 60. Geburtstag von Rudolf Schonhoff im Auftrag seiner Firma (dort war Schonhoff leitender Angestellter / Prokurist) zum Gratulieren in Gladbeck war.

Schau auch mal hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=371421#371421

Übrigens ist in dem zitierten Kreisel-Artikel vom 27.8.1975 von dem "22jährigen Amateur Rudolf Schonhoff" die Rede. Aber wenn Du darauf bestehst, werde ich ihm über Stayfriends mal 'ne Mail schicken und um Bestätigung des Datums bitten. Prömmel (Diskussion) 20:04, 1. Sep. 2016 (CEST)



Die Erzählung eines Bekannten ist für mich jetzt keine nachvollziehbare Quellenangabe. Da vertraue ich zunächst schon eher dem Machwerk Königsblau des FC Schalke 04 (siehe meine Quellenangabe). Heinz O. (Diskussion) 19:04, 2. Sep. 2016 (CEST)


Die haben aber immer wieder (auch in früheren Ausgaben, wie z.B. der zum 100jährigen) von fehlerhaften Vorlagen abgeschrieben. Erklär mir bitte mal, wie R.S. 1971 - mit fast zwanzig - noch in der A-Jugend spielen konnte!!!

Es gibt aber übrigens noch mehrere andere Quellen, die das richtige Geburtsdatum angeben, z.B.:

http://www.sport.de/fussball/pe44704/rudolf-schonhoff/

http://www.weltfussball.de/spieler_profil/rudolf-schonhoff/ und

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/1975-76/karriere-beendet/12755/spieler_rudolf-schonhoff.html

Damit Du zufrieden bist, werd ich ihm aber jetzt auch noch 'ne freundliche Mail schicken oder selbst mal bei ihm vorbei fahren, um mir das korrekte Datum bestätigen zu lassen. Prömmel (Diskussion) 20:45, 2. Sep. 2016 (CEST)


es geht nicht darum das ich zufrieden bin, sondern um Belege bzw. Quellen oder Einzelnachweise (die sehr häufig bei Artikel fehlen)

Heinz O. (Diskussion) 21:14, 2. Sep. 2016 (CEST)