Bernhard Lichte

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Version vom 20. November 2015, 23:18 Uhr von 2a02:8070:c682:9e00:d03d:b4c5:6177:b0e9 (Diskussion) (→‎Leben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Maria Lichte (* 1955 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Journalist.

Leben

Lichte studierte Politikwissenschaft, Publizistik und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Nach dem Magister-Abschluss absolvierte er ein Hörfunk- und Fernseh-Volontariat beim Sender Freies Berlin.

Ab 1985 arbeitete er in unterschiedlichen Funktionen beim ZDF, zunächst als Redakteur im Landesstudio Niedersachsen in Hannover. 1989 wechselte er in die heute-Redaktion der Mainzer Zentrale. Während dieser Zeit absolvierte er „Aufbau-Einsätze“ im neuen Landesstudio Dresden und zahlreiche Reisen als Korrespondent in die Kriegsregion Jugoslawien.

1992 wurde er in das Süd-Ost-Europa-Studio Wien versetzt. Nach der Rückkehr in die Zentrale arbeitete er als Redakteur in der Gesellschafts- und in der Außenpolitik. Seit 2013 ist Lichte als Korrespondent im Studio Moskau.

Werke

  • Bernhard M. Lichte: Die Stellung der Niederlande im westlichen Verteidigungsbündnis zwischen 1967 und 1979. Münster (Westfalen), Univ., Mag.-Arb., 1983