Blick

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Blick
Wang Shugang, Blick, 2000.jpg
Künstler: Wang Shugang
Entstehungsjahr: 2000
Art: Kunst am Baum
Bemerkung: inzwischen stark verrottet
Forum: GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum
Stadtteil: Buer
    
Lagekarte
Die Karte wird geladen …

Wang Shugang nutzt den für seine Holzskulptur im Rahmen des Projektes Kunst am Baum freigegebenen Stamm als hohen Sockel, auf den er exponiert einen unbekleideten, aus Holz gearbeiteten Mann stehen lässt. Dieser befindet sich auf einer quadratischen Basis, die einerseits die Figur stabilisiert und die zugleich formal der Holzplatte entspricht, welche er über seinen Kopf hält. Der Blick der männlichen Gestalt ist nach oben gerichtet und verläuft durch das sich in der Platte befindende runde Loch, welches zudem eine Negativform zum runden Durchmesser des Baumstamms bildet. Durch diese Art der Rahmung wird der Blick des Mannes gen Himmel eingeschränkt und gleichzeitig fokussiert.

Quelle

Weblinks