Bundesautobahn 42: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox Bundesautobahn
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Autobahn quer durch Gelsenkirchen.
|NUMMER=42
 
|GESAMTLÄNGE=58
 
|BUNDESLÄNDER=[[Nordrhein-Westfalen]]
 
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{{BAB-AS|23|Herne-Horsthausen}}
 
{{BAB-AS|24|Herne-Börnig}}
 
{{BAB-AS|25|[[Castrop-Rauxel]]-Bladenhorst}}
 
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{{BAB-AS|27|[[Dortmund]]-Bodelschwingh}}
 
}}
 
 
 
Die '''[[Autobahn (Deutschland)|Bundesautobahn]] 42''' (Abkürzung: '''BAB&nbsp;42''') – Kurzform: '''Autobahn 42''' (Abkürzung: '''A&nbsp;42''') – verläuft von West nach Ost im nördlichen [[Ruhrgebiet]] von [[Kamp-Lintfort]] über den Norden [[Duisburg]]s, [[Oberhausen]], [[Bottrop]], den [[Essen]]er Norden, [[Gelsenkirchen]], [[Herne]] und [[Castrop-Rauxel]] nach [[Dortmund]]. Sie wird auch '''Emscherschnellweg''' genannt.
 
 
 
== Geschichte ==
 
In den 1970er Jahren entstand die A&nbsp;42 zunächst von der A&nbsp;45 ([[Autobahnkreuz Castrop-Rauxel-Ost]], liegt auf Dortmunder Stadtgebiet) bis zur Stadtgrenze [[Bottrop]]/[[Essen]] (Anschlussstelle Bottrop-Süd). Der erste eröffnete Abschnitt lag 1968 in Herne, er wurde noch als Landesstraße gebaut und erst ein Jahr später zur Autobahn hochgestuft. In den 1980er Jahren erfolgte die Fortsetzung bis zur A&nbsp;59 (Autobahnkreuz Duisburg-Nord) und im dritten Bauabschnitt bis [[Kamp-Lintfort]] mit dem Bau einer [[Rheinbrücke]]. Dadurch wurde die A&nbsp;42 mit der linksrheinischen [[Bundesautobahn 57|A&nbsp;57]] verknüpft. Zwischen den Auffahrten Herne-Börnig und Herne-Baukau wurde ein bereits vor dem 2. Weltkrieg stillgelegtes Kanalbett (ehem. [[Zweigkanal (Dortmund-Ems-Kanal)|Zweigkanal]] des Dortmund-Ems-Kanal) zur Trassenführung benutzt. Von Herne-Baukau kommend in Fahrtrichtung Castrop-Rauxel kann man den Verlauf der ehemaligen Wasserstraße noch an der schnurgeraden Straßenführung erkennen.
 
 
 
[[Datei:Rheinbrücke A42.jpg|none|thumb|330px|Zwischen Duisburg-[[Beeckerwerth]] und Duisburg-[[Baerl]] überquert die A42 auf der [[Beeckerwerther Brücke]] den Rhein.]]
 
 
 
Mit dem Anschluss an die A&nbsp;57 endet die A&nbsp;42. Unter der Planungs-Bezeichnung B 1103 soll sich im Westen zu einem späteren Zeitpunkt eine zweistreifig geplante Bundesstraße als „Südumgehung Kamp-Lintfort“ anschließen. Der erste Abschnitt ist im Dezember 2006 als B 528 für den Verkehr freigegeben worden und führt bis zur Friedrich-Heinrich-Allee im Süden Kamp-Lintforts.
 
 
 
== Straßenzustand ==
 
Vom Kreuz Castrop-Rauxel Ost bis zur Anschlussstelle Bottrop-Süd ist die Autobahn zweispurig ausgebaut. Der westliche Teil ist durchgehend dreispurig.
 
[[Datei:A42_Herne-Wanne_east_powerplant.JPG|thumb|A42 kurz vor der Anschlussstelle [[Herne-Wanne]] mit Blick auf das Herner STEAG-Kohlekraftwerk]]
 
 
 
== Umbenennung von Anschlussstellen ==
 
Bis zum 4. April 2006 trug die Anschlussstelle 16 den Namen ''Gelsenkirchen-Schalke''. Da an diesem Tag aber die neue Anschlussstelle 17 mit dem gleichen Namen (nach früheren Planungen sollte diese zunächst ''Gelsenkirchen-Schalke-Nord'' genannt werden) eröffnet wurde, wurde gleichzeitig die Anschlussstelle 16 in ''Gelsenkirchen-Zentrum'' umbenannt.
 
 
 
Weitere umbenannte Anschlussstellen sind:
 
 
 
* Bottrop-Süd, ursprünglich Bottrop/Essen-Borbeck
 
* Oberhausen-Neue Mitte, ursprünglich Oberhausen-Osterfeld
 
 
 
== Frühere Planungen ==
 
Weitere geplante Nord-Süd-Autobahnen sollten die A&nbsp;42 kreuzen:
 
 
 
Die südliche Verlängerung der [[Bundesautobahn 31|A&nbsp;31]] sollte die A&nbsp;42 zwischen den Anschlussstellen Oberhausen-Neue Mitte und Bottrop Süd im Bereich der [[Burg Vondern]] kreuzen, hier ist die [[Gradiente]] der A&nbsp;42 spürbar abgesenkt.
 
 
 
Die Anschlussstelle Essen-Nord (ehemals Kreuz Essen-Nord) ist ein Teil des Abschnittes AK Essen-Ost–Gladbeck der [[Bundesautobahn 52|A&nbsp;52]].
 
 
 
Im Bereich der jetzigen Anschlussstelle Gelsenkirchen-Schalke war die Verknüpfung mit der [[Bundesautobahn 41|A&nbsp;41]], der Gelsenkirchener Nord-Süd-Autobahn geplant. Bauvorleistungen (Brücken der Nebenfahrbahnen) sind auch heute noch erkennbar.
 
 
 
== Aktuelle Planung ==
 
Im Zuge der erfolgreichen Bewerbung [[Essen]]s und des [[Ruhrgebiet]]es zur [[RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas|Europäischen Kulturhauptstadt 2010]] soll die Umgebung der A&nbsp;42 verschönert werden.<ref>[http://www.derwesten.de/nachrichten/2009/1/18/news-106036464/detail.html Der Westen: Autobahn 42 soll zur Prachtstraße werden]</ref> Das Gehölz an den Seiten der Autobahnen wird zurzeit gelichtet und soll somit einen Blick auf die Industrielandschaft der Ruhrgebiets ermöglichen. In regelmäßigen Abständen werden Urweltmammutbäume (metasequoia glyptostroboides) als Leitbäume gepflanzt, die Auswahl fand durch eine öffentliche Wahl im Internet statt.<ref>[http://www.strassen.nrw.de/thema/ruhr.2010/parkautobahn-a42/leitbaum.html Wahlaktion zum Leitbaum auf strassen.nrw.de]</ref> Außerdem sollen die fünf Autobahnkreuze in ihren Innenflächen besonders gestaltete Flächen erhalten. Das Projekt trägt den Titel „Parkautobahn A&nbsp;42“.<ref>[http://www.strassen.nrw.de/thema/ruhr.2010/parkautobahn-a42.html Parkautobahn auf strassen.nrw.de]</ref>
 
 
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
 
 
== Weblinks ==
 
{{Commons|Category:Bundesautobahn_42|Bundesautobahn 42}}
 
* [http://www.autobahn-online.de/a42geschichte.html Geschichte der A 42 in Deutschland]
 
{{Autobahnatlas|42}}
 
 
 
<br style="clear:both;" />
 
{{Navigationsleiste Bundesautobahnen}}
 
 
 
{{DEFAULTSORT:Bundesautobahn 042}}
 
[[Kategorie:Bundesautobahn|042]]
 
[[Kategorie:Bundesautobahn in Nordrhein-Westfalen|042]]
 
[[Kategorie:Verkehr (Oberhausen)]]
 
[[Kategorie:Verkehr (Essen)]]
 
[[Kategorie:Verkehr (Dortmund)]]
 
[[Kategorie:Verkehr (Ruhrgebiet)]]
 
 
 
[[el:Bundesautobahn 42]]
 
[[en:Bundesautobahn 42]]
 
[[fr:Bundesautobahn 42]]
 
[[nl:Bundesautobahn 42]]
 
[[pl:Autostrada A42 (Niemcy)]]
 
[[pt:Bundesautobahn 42]]
 
[[sv:A42 (motorväg, Tyskland)]]
 

Version vom 30. Januar 2010, 16:30 Uhr

Autobahn quer durch Gelsenkirchen.