Carl Esser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Änderungen von Osika (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Ittoqqortoormiit wiederhergestellt)
 
K (12 Versionen: aus wikipedia)
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Leben und Beruf ==
 
== Leben und Beruf ==
Nach dem Schulbesuch absolvierte er ein Studium der [[Veterinärmedizin]] an den Universitäten [[München]], [[Dresden]] und [[Hannover]]. Dem Studium schloss sich eine veterinärmedizinische Ausbildung in Schleswig-Holstein, in der Mark Brandenburg und in Westfalen sowie die [[Promotion (Doktor)|Promotion]] an. Von 1927 bis 1972 war er [[Tierarzt]] in Ostbevern. Er war verheiratet und hatte neun Kinder.
+
Nach dem Schulbesuch absolvierte er ein Studium der [[Veterinärmedizin]] an den Universitäten [[Ludwig-Maximilians-Universität München|München]], [[Universität Dresden|Dresden]] und [[Universität Hannover|Hannover]]. Dem Studium schloss sich eine veterinärmedizinische Ausbildung in Schleswig-Holstein, in der Mark Brandenburg und in Westfalen sowie die [[Promotion (Doktor)|Promotion]] an. Von 1927 bis 1972 war er [[Tierarzt]] in Ostbevern. Er war verheiratet und hatte neun Kinder.
  
 
Mitglied des [[Kreistag|Kreistages]] des damaligen [[Kreis Warendorf|Landkreises Warendorf]] war er von 1946 bis 1969. Vom 5. November 1948 bis zum 25. November 1952 war Esser [[Landrat (Deutschland)|Landrat]] des Kreises. Zeitweise war er Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag.
 
Mitglied des [[Kreistag|Kreistages]] des damaligen [[Kreis Warendorf|Landkreises Warendorf]] war er von 1946 bis 1969. Vom 5. November 1948 bis zum 25. November 1952 war Esser [[Landrat (Deutschland)|Landrat]] des Kreises. Zeitweise war er Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag.
  
 
Esser war in verschiedenen Gremien des [[Landkreistag]]es NW tätig. Von 1958 bis 1961 war er Präsident der [[Tierärztekammer]] Westfalen-Lippe.
 
Esser war in verschiedenen Gremien des [[Landkreistag]]es NW tätig. Von 1958 bis 1961 war er Präsident der [[Tierärztekammer]] Westfalen-Lippe.
 +
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
 
Ihm wurde das [[Bundesverdienstkreuz]] I. Klasse verliehen.  
 
Ihm wurde das [[Bundesverdienstkreuz]] I. Klasse verliehen.  
Zeile 19: Zeile 20:
 
[[Kategorie:Landrat (Kreis Warendorf)]]
 
[[Kategorie:Landrat (Kreis Warendorf)]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Träger des Bundesverdienstkreuzes (1. Klasse)]]
+
[[Kategorie:Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse]]
 
[[Kategorie:Geboren 1901]]
 
[[Kategorie:Geboren 1901]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1972]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1972]]

Version vom 5. November 2011, 13:05 Uhr

Carl Esser (* 11. Oktober 1901 in Gelsenkirchen; † 8. Januar 1972 in Ostbevern) war ein deutscher Kommunalpolitiker und ehrenamtlicher Landrat (Zentrum).

Leben und Beruf

Nach dem Schulbesuch absolvierte er ein Studium der Veterinärmedizin an den Universitäten München, Dresden und Hannover. Dem Studium schloss sich eine veterinärmedizinische Ausbildung in Schleswig-Holstein, in der Mark Brandenburg und in Westfalen sowie die Promotion an. Von 1927 bis 1972 war er Tierarzt in Ostbevern. Er war verheiratet und hatte neun Kinder.

Mitglied des Kreistages des damaligen Landkreises Warendorf war er von 1946 bis 1969. Vom 5. November 1948 bis zum 25. November 1952 war Esser Landrat des Kreises. Zeitweise war er Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag.

Esser war in verschiedenen Gremien des Landkreistages NW tätig. Von 1958 bis 1961 war er Präsident der Tierärztekammer Westfalen-Lippe.

Sonstiges

Ihm wurde das Bundesverdienstkreuz I. Klasse verliehen.

Literatur