Christian Keßler

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Keßler (* 8. August 1968 in Bremen) ist ein Filmkritiker, Autor und Filmproduzent aus Deutschland.

Bekannt wurde Keßler vor allem mit seinen Aufsätzen über italienische Genrefilme in der Zeitschrift Splatting Image. Er interviewte auch zahlreiche Filmschaffende aus diesem Bereich und verfasste Bücher über den italienischen Horror- und Westernfilm, die unter den Fans gesuchte, da vergriffene, Standardwerke sind.

Er schreibt Linernotes für diverse DVD-Booklets; ein ausführlicher, 14-seitiger Beitrag findet sich in der 2006 erschienenen DVD zu Die Stunde der grausamen Leichen mit Paul Naschy. Für die DVD-Veröffentlichung von Mario Bavas Film Blutige Seide sprach er mit dem Kunsthistoriker Robert Zion einen Audiokommentar ein.

Weiterhin ist er Autor eines bisher unveröffentlichten Kriminalromans um die Figur „Kommissar Ernst“ und arbeitet an einem Buch über den amerikanischen Pornofilm der 1970er Jahre.

1998 beteiligte er sich an der Produktion von Tender Flesh, einem Film von Regisseur Jess Franco. Für den Film Die Reise ins Glück von Wenzel Storch erhielt Keßler einen Drehbuch-Credit, da er Ideen beisteuerte, die im Film umgesetzt wurden.


Werke

  • Co-Autor von: Lucas Balbo, Peter Blumenstock, Christian Kessler: Obsession: The Films of Jess Franco. Berlin: Graf Haufen & Frank Trebbin, 1993. ISBN 3-929234-05-X
  • Das wilde Auge. Ein Streifzug durch den italienischen Horrorfilm. Meitingen: Corian-Verlag, 1997. ISBN 3890483119
  • Willkommen in der Hölle. Der Italo Western im Überblick. Terrorverlag, 2002. ISBN 3-00-009290-0

Weblinks