Der Treudank

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Heimatmuseum Der Treudank zeigt Dokumente der Partnerstadt Allenstein. Das Museum befindet sich im Dreikronenhaus, Vattmannstraße 11.

Nachdem Gelsenkirchen 1953 die Patenschaft über Allenstein übernommen hatte, bat man die ehemaligen Bewohner Allensteins, Erinnerungsstücke zusammenzutragen. Diese dienten der Ausstattung eines Gedenkraumes im alten Rathaus am Machensplatz, den die Stadt zur Verfügung stellte und der den Namen Treudankstube erhielt. Für die Sammlung wurden durch die Initiatoren so viel Materialien zusammentragen, dass um 1960 bereits größere Räumlichkeiten benötigt wurden, die wiederum von der Stadt Gelsenkirchen im Dreikronenhaus zur Verfügung gestellt wurde. Dort werden seitdem Fotografien aus Allenstein und der Provinz Ostpreußen ausgestellt. Persönlichkeiten werden vorgestellt und es ist eine Ehrennische mit den Porträts von Ehrenbürgern, Bürgermeistern und dem Goldenen Buch der Stadt von 1910 sowie der Patenschaftsurkunde vorhanden. Der Abstimmungszeit im Jahr 1920 widmet man einen großen Bereich und stellte verschiedenste Erinnerungsstücke, Briefmarken, Notgeld und Fotografien des Abstimmungsdenkmals in Allenstein aus. Daneben befinden sich Informationen zum Schulwesen und eine „Allensteiner Künstlerecke“, in der Gemälde und Skulpturen lokal bedeutsamer Künstler ausgestellt sind. Im Archiv befinden sich die Heimatortskartei der Stadt Allenstein und auf Mikrofilm ist die Allensteiner Zeitung bis 1945 zugänglich. Etwa 200 Bücher über Allenstein und Ostpreußen enthält eine Bibliothek.

Quelle

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum
GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum
GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum (Ein Blick auf unsere Partnerstädte)

Kontakt

  • Tel.: 0209/29 131
  • Fax: 0209/40 84 891
  • E-Mail: stadtallenstein@t-online.de